SWR2 Leben

Der Biberexperte – Unterwegs mit Michael Dörfler

Stand
AUTOR/IN
Andrea Edler

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Für die einen ist er ein Zerstörer. Wo der Biber auftaucht, fällt er Bäume, flutet Wiesen und sorgt für allerhand Chaos. Für Andere ist er dagegen ein „ökologisches Schweizer Taschenmesser“, mit dem so gut wie jedes auf die Landschaft bezogene Problem zu lösen ist. Denn was auf den ersten Blick nach Chaos aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als ökologisch wertvolle Renaturierung.

Michael Dörfler will, dass man den Biber seine Arbeit machen lässt und kümmert sich als Biberbeauftragter darum, dass Mensch und Biber sich dabei nicht zu sehr in die Quere kommen. 

(SWR 2023)

Ökologie Wildtiere erobern die Stadt – Wie neue Arten entstehen

Kaninchen, Füchse, Amseln, Schnecken: Immer mehr Tierarten passen sich an das Leben in Städten an. Sie ändern die Farbe, ändern ihre Fressgewohnheiten und singen oder rufen gegen den Lärm an.

SWR2 Wissen SWR2

Cottbus

Gespräch Die Ameisenumsiedlerin – Diplom-Biologin Christina Grätz

Christina Grätz ist Ameisenumsiedlerin. Über tausend Ameisennester hat sie von einem Ort an einen anderen verfrachtet, denn die Insekten stehen aus gutem Grund unter Naturschutz. 

SWR2 Tandem SWR2

Leben Vögel verstehen – Der Biologe und Tierstimmenimitator Uwe Westphal

130 Vogelarten kann Uwe Westphal imitieren. Seine Begabung nutzt er vor allem für Führungen, als eine Art Dolmetscher von Tier zu Mensch. Nur am Fliegen müsse er noch ein bisschen arbeiten.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Andrea Edler