SWR2 Tandem

Vier Sterne Plus – David-Ruben Thies und das Krankenhaus der Zukunft

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (32,1 MB | MP3)

Ein Krankenhaus mit 4 oder 5 Hotelsternen - selbst für AOK Patienten. David-Ruben Thies ist Geschäftsführer der Waldkliniken Eisenberg in Thüringen und arbeitet an seiner Vorstellung eines Hospitals, in dem der Patient nicht Pauschalfall, sondern Gast ist. Aber geht das überhaupt, wirtschaftlich?

Ja, das geht, sagt er. Als ehemaliger Krankenpfleger, der ins Management wechselte, kennt er das Geschäft aus dem Effeff. Auf politische Reformen will er nicht mehr warten, sondern selbst verwirklichen, was möglich ist. Gemeinsam mit seinem Klinikteam. Ein Gespräch mit einem, der auszog, das deutsche Gesundheitssystem zu verändern. 

Musiktitel:

Magic
Melby
CD: Magic

One last time
Trio SR9 ft. Blick Bassy
CD: One last time

Simulation swarm
Big Thief
CD: Dragon new warm mountain I believe in you

Tief ist die Seine
Lukas Meister
CD: Lieder für vor, während und nach der Apokalypse

Daddy issues
The Buttshakers
CD: Arcadia

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh