SWR2 Leben

David gegen Goliath in Marseille – Kampf um ein McDonald’s Restaurant

Stand
AUTOR/IN
Annika Erichsen

Audio herunterladen (43,4 MB | MP3)

Kamel wuchs in einem Brennpunktviertel in Marseille auf. Mit 16 lebte er zeitweise auf der Straße und war in zwielichtige Aktivitäten verwickelt.

Bei McDonald's bekam er einen Job. Er bildete sich weiter und gab als stellvertretender Filialleiter vielen jungen Leuten eine Chance, erkämpfte als Betriebsrat bessere Arbeitsbedingungen. Das Restaurant war ein Treffpunkt im Viertel.

Als McDonald's es schloss, wurde es von Kamel und Mitstreiter*innen besetzt, um den Ort als soziales Zentrum zu erhalten.

Banderole - Lasst uns die Schlüssel (Foto: Annika Erichsen )
Banderole mit dem Schriftzug "Überlasst uns die Schlüssel" Bild in Detailansicht öffnen
Fassade der Mc Donals Filiale  (Foto: Annika Erichsen )
Besagte McDonald's Filiale in Marseille Bild in Detailansicht öffnen
Gemüsebeete auf dem Parkplatz  (Foto: Annika Erichsen )
Gemüsebeete auf dem Parkplatz vor der McDonald's Filiale Bild in Detailansicht öffnen
Kinderfest (Foto: Annika Erichsen )
Kinderfest auf dem Parkplatz Bild in Detailansicht öffnen
Die Warteschlange an der Lebensmittelverteilung (Foto: Annika Erichsen )
Die Warteschlange an der Lebensmittelverteilung Bild in Detailansicht öffnen

(SWR 2021)

Stand
AUTOR/IN
Annika Erichsen