25 Jahre Smartphone

Kurioses und Skurriles über unseren Alltagsbegeiter Smartphone

Stand
Smartphone-Facts (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | Wolfgang Weihs)
„Immer kleiner und leichter werden die D-Netz-Telefone, die auf der CeBIT in Hannover gezeigt werden“, heißt es im März 1993. Damals ahnt noch niemand, dass nicht einmal 20 Jahre später der Trend wieder zu immer größeren Telefonen geht: Die Smartphones machen sich langsam auf den Vormarsch.
Steve Jobs stellt 2007 das erste iPhone vor (Foto: IMAGO, ZUMA Press)
Spätestens als Steve Jobs 2007 in San Francisco das erste iPhone vorstellt, ist der Hype um die Smartphones nicht mehr aufzuhalten. Seine Präsentation von damals gilt bis heute als ikonisch, rund 20 Millionen Exemplare des iPhones verkaufte Apple damals. Das meistverkaufte Handy bis heute ist allerdings kein iPhone: Das Nokia 1100 aus dem Jahr 2003 ging weltweit über 250 Millionen mal über den Tresen.
t-Mobile Sidekick (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Richard Drew)
Nur zwei Jahre vor der Markteinführung des iPhones sahen die damals gängigen Handymodelle noch ganz anders aus. Keine Touchscreens, kein möglichst flaches Design: Das t-Mobile Sidekick aus dem Jahr 2005 war mit seiner ausklappbaren Tastatur alles andere als platzsparend.
80 Prozent der Menschen nehmen Umfragen zu Folge ihr Handy mit ins Badezimmer, jeder Fünfte von ihnen gibt zu, dass das Handy dabei schon ins Klo gefallen ist.  (Foto: IMAGO, Eloisa Ramos via www.imago-images.de)
Aus unserem Alltag sind die Smartphones heute nicht mehr wegzudenken und viele Leute können sich selbst beim Toilettengang nicht vom Handy trennen: 80 Prozent der Menschen nehmen Umfragen zu Folge ihr Handy mit ins Badezimmer, jeder Fünfte von ihnen gibt zu, dass das Handy dabei schon ins Klo gefallen ist.
Smartphones gelten als Keimschleudern (Foto: IMAGO, Thomas Trutschel/photothek.net)
Da wundert es wenig, dass Smartphones als regelrechte Keimschleudern gelten: Alleine auf dem Bildschirm tummeln sich durchschnittlich bis zu 100 verschiedene Bakterienarten. Forscher der Universität Arizona fanden heraus, dass sich auf Smartphones sogar zehnmal mehr Bakterien befinden als auf einem Toilettensitz.
Bluetooth ist nach einem dänischen Wikinger-König namens Harald Blauzahn benannt (Foto: IMAGO, Thomas Trutschel/photothek.de via www.imago-images.de; )
Der auf allen Smartphones wichtige Übertragungsstandard Bluetooth ist nach einem Wikingerkönig namens Harald Blauzahn aus Dänemark benannt, der das Land einst unter seiner Krone vereinte. Dieser Name wurde von einem Entwickler gewählt, da es damals konkurrierende Übertragungsstandards gab und diese vereinigt werden sollten.
In jedem Smartphone sind rund 24 Milligramm Gold verbaut.  (Foto: IMAGO, Alexander Limbach)
Wussten Sie, das in Deutschland über 14 Millionen Tonnen Gold ungenutzt herumliegen? Diese Menge verbirgt sich allein in den rund 70 Millionen ungenutzten Telefonen der Deutschen. In jedem Smartphone sind rund 24 Milligramm Gold verbaut.
Katzen als Handy-Schmuggler (Foto: IMAGO, imago-images)
Katzen als Handy-Schmuggler: Jüngste Fälle aus Russland oder Brasilien zeigen, dass die Vierbeiner benutzt werden, um die bei den Häftlingen begehrten Smartphones in Gefängnisse einzuschleusen.
Smartphone-Facts (Foto: IMAGO, imago stock&people)
Die vielen kleinen Tasten wie bei diesem Blackberry-Modell kann man sich heute kaum noch vorstellen. Die Firma Blackberry ist aber immer noch im Geschäft: Sie stellen nicht nur Regierungshandys her, sondern werden auch beim US-Militär eingesetzt.
Fairphone (Foto: IMAGO, Baptiste Roman)
Nachdem die Handys in ihren Anfangstagen immer kleiner wurden, werden sie mittlerweile immer größer. Dabei wird kaum eines der gängigen Geräte unter fairen Bedingungen produziert. Ändern will dies eine niederländische Firma mit dem fair produzierten "Fairphone", das außerdem mit 450€ deutlich günstiger als gängige Marktführer ist.

Umwelt Smartphone-Recycling – Wie werden Handys nachhaltig?

Über eine Milliarde Smartphones haben Verbraucher weltweit im vergangen Jahr gekauft. Da macht es Sinn, ihre Rohstoffe wiederzuverwerten, Metalle wie Gold und Silber oder Kobalt und Coltan.

SWR2 Wissen SWR2

Zeitwort 9.1.2007: Steve Jobs stellt das erste iPhone vor

24 Millionen Smartphones werden jedes Jahr in Deutschland neu verkauft. Ein Leben ohne? …ist kaum noch denkbar. Vor 16 Jahren hat mit dem ersten iPhone alles angefangen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Aula Digitale Medien in der Schule: Lernen mit Laptop und Smartphone

Das schulische Lernen und Lehren soll sich mit neuen digitalen Medien verändern. Doch es fehlen die Strategien. Ralf Caspary im Gespräch mit Julia Knopf

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR