SWR2 Leben

Das schafft man alleine nicht - Wenn das Kind Autist ist

Stand
AUTOR/IN
Margrit Braszus

Audio herunterladen (22,9 MB | MP3)

Schon als kleines Kind hat sich der 13-jährige Niklas eigenartig verhalten. Mit anderen Kindern wollte er nicht spielen, er bestand darauf, immer dasselbe zu essen, fing an zu schreien, sobald ihn jemand berührte, teilte sich nicht mit. Es wurde auch nicht besser, je älter er wurde. Für seine Mutter war es anstrengend und nervenaufreibend.

Als sein auffälliges Verhalten zu Konflikten in der Schule führte, ließ sie ihn testen. Die Diagnose Autismus war ein Schock und eine Erleichterung, um gezielt Hilfe zu bekommen. Margrit Braszus hat eine alleinerziehende Mutter mit dem Mikrofon begleitet und erlebt, was es bedeutet, wenn ein Kind so viel Aufmerksamkeit braucht.

(SWR 2020)

Leben Lotsen zum Abitur - Gleichaltrige begleiten autistische Schüler

Die Peer-to-Peer Schulbegleitung gibt es seit 12 Jahren und ist eine bereichernde Erfahrung – nicht nur für die Autist*innen, sondern auch für ihre jungen Begleiter*innen.
(SWR 2018)

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Feature Leeres Konto, leeres Sparschwein. Vom Kampf um den Kindesunterhalt

Jährlich entstehen Millionen-Verluste, weil staatliche Unterhaltszuschüsse nicht zurückgezahlt werden. Aber Opfer sind wieder einmal die Kinder.

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Margrit Braszus