Gespräch

Das Leben mit Down Syndrom gestalten - Simone Kollberg und ihr Verein 46PLUS

Stand
INTERVIEW
Simone Kollberg
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Simone Kollberg ist Mutter von drei Kindern. Ihr mittlerer Sohn, der inzwischen 16 Jahre ist, wurde mit dem Down Syndrom geboren.

Audio herunterladen (32,6 MB | MP3)

Spätzle essen macht Anna immer Spaß, aber Simon Tress beim Spätzlepressen zuschauen, mindestens genauso (Foto: #46pluskocht )
Spätzle essen macht Anna immer Spaß, aber Simon Tress beim Spätzlepressen zuschauen, mindestens genauso Bild in Detailansicht öffnen
Tim nach getaner Arbeit mit dem Fernsehkoch Ali Güngörmüs (Foto: 46PLUS)
Tim nach getaner Arbeit mit dem Fernsehkoch Ali Güngörmüs Bild in Detailansicht öffnen
Tims Lieblingsgericht ist was Süßes: Palatschinken. Fernsehkoch Roland Trettl assistiert.  (Foto: #46pluskocht )
Tims Lieblingsgericht ist was Süßes: Palatschinken. Fernsehkoch Roland Trettl assistiert. Bild in Detailansicht öffnen
Luxemburgs Lea Linster versucht sich als Ulknudel. Die Schnitzel für Benjamin wurden trotzdem noch fertig  (Foto: #46pluskocht )
Luxemburgs Lea Linster versucht sich als Ulknudel. Die Schnitzel für Benjamin wurden trotzdem noch fertig Bild in Detailansicht öffnen
Timo kocht mit Vincent Klink in dessen Stuttgarter Wielandshöhe sein Lieblingsgericht: Maultaschen! (Foto: #46pluskocht )
Timo kocht mit Vincent Klink in dessen Stuttgarter Wielandshöhe sein Lieblingsgericht: Maultaschen! Bild in Detailansicht öffnen
Coole Burger-Brater unter sich: Jakob und Ole Plogsted. Rechts im Bild der „Burger Jakob“ mit raffinierter Rösti-Beigabe (Foto: #46pluskocht )
Coole Burger-Brater unter sich: Jakob und Ole Plogsted. Rechts im Bild der „Burger Jakob“ mit raffinierter Rösti-Beigabe Bild in Detailansicht öffnen

Simone Kollberg ist Mutter von drei Kindern. Ihr mittlerer Sohn, der inzwischen 16 Jahre ist, wurde mit dem Down Syndrom geboren. In Deutschland kommen jährlich an die 1200 Kinder mit dieser geistigen Behinderung auf die Welt. Der Stuttgarter Verein 46PLUS, bei dem Kollberg im Vorstand mitarbeitet,  unterstützt betroffene Eltern. Außerdem will der Verein mit vielfältigen Aktionen zeigen, dass jeder Mensch mit Trisomie 21 einzigartig, liebenswert und ein wertvoller Teil der Gesellschaft ist. Nach mehreren Fotokalendern erschien 2018 ein Kochbuch, in dem bekannte Köche zusammen mit Kindern und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom ihre Lieblingsrezepte vorstellten. Mit durchschlagendem Erfolg: "#46pluskocht - voll lecker" wurde 2019 beim Gourmand World Cookbook Award als eines der besten Kochbücher der Welt ausgezeichnet. 

Musikliste

Liquid spirit,
Gregory Porter
CD: Liquid spirit,

Nuestra canción
Monsieur Periné
CD: Caja de música

Trouble's lament
Tori Amos
CD: Unrepentant geraldines

Jeeves
Paolo Conte
CD: Nelson

Peit ta segura
Aline Frazão
CD: Dentro da chuva

Stand
INTERVIEW
Simone Kollberg
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer