Gespräch

Spiele für besseres Leben – Thomas Voit erforscht den Nutzen von Spielen für den Alltag

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (29,1 MB | MP3)

Für ihn ist Spielen nicht nur ein Spiel: Thomas Voit ist Dekan der Fakultät für Informatik der Technischen Hochschule Nürnberg und untersucht zusammen mit seinen Studierenden Gesellschaftsspiele. Grundlage sind die dreißigtausend Spiele im deutschen Spielearchiv, von Backgammon bis Siedler von Catan.

Was an einem Spiel bringt uns dazu, es weiter spielen zu wollen? Wie lassen sich aus diesen motivierenden Elementen neue, bessere Spiele entwickeln? Gibt es das perfekte Spiel? Der Informatiker erforscht, wie sich das, was uns an einem Spiel Spaß macht, für andere Bereiche unseres Lebens nutzen lässt - als Gamification-Lösung für unseren Alltag. 

(WDH 2022) 

Musikliste:

Holding all the cards
Melissa Carper
CD: Ramblin' soul

Don't play no game that I can't win
Beastie Boys (feat. Santigold)
CD: Hot sauce committee part two (Hot sauce committee, pt. 2)

En lille en
Den Sorte Skole
CD: Lektion III

Popcorn
First Moog Quartett
CD: Popcorn

No games
Pinky Perzelle
CD: No games

Besser im Umgang mit Herausforderungen Diese fünf Brettspiele können in Krisenzeiten helfen

Wer spielt, versteht nicht nur das Leben besser, er lernt auch spielerisch den Umgang mit Herausforderungen. Fünf Tipps für einen Spieleabend in diesen Krisenzeiten.

Mehr zum Thema Spiele

Porträt Der Psychologe Daniel Kahneman – Warum wir uns oft falsch entscheiden

Daniel Kahneman zeigte: Der Mensch ist nicht so rational, wie die klassische Ökonomie dachte. Dafür bekam er 2002 als erster Psychologe den Wirtschaftsnobelpreis.

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch Die Spieleerklärer – Isabell Burkhardt und Sebastian Koch vom Freispiel Freiburg

Isabell Burkhardt und Sebastian Koch beraten die Kunden im Spieleladen und - Café “Freispiel Freiburg”. Und sie können Hunderte von Spielregeln auswendig.  

SWR2 Tandem SWR2

SWR2 Tandem Ein Brettspiel für die ganze Welt: Wie Klaus und Benjamin Teuber die „Siedler von Catan“ erfanden

Wie Klaus und Benjamin Teuber die "Siedler von Catan" erfanden
Moderation: Frauke Oppenberg
Redaktion: Fabian Elsäßer

SWR2 Tandem SWR2

Zeitwort 06.09.1979: „Hase und Igel“ wird erstes Spiel des Jahres

Schon ein paar Jahrzehnte kümmert sich der Verein „Spiel des Jahres e. V.“ darum, dass man beim Spielen und vor allem bei den vielen Spielen nicht den Überblick verliert.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl