SWR2 Leben

Das bittere Herz Griechenlands – Eine Familie und ihre Olivenbäume

STAND
AUTOR/IN

Pavlos Georgiadis studierte Ethnobotanik und lebte lange im Ausland. Er ist nach Nordgriechenland zurückgekehrt, um die Olivenbäume zu bewirtschaften, die seit Generationen in Familienbesitz sind.

Audio herunterladen (22,6 MB | MP3)

Als Einziger in der Region betreibt er organischen Anbau. Seine Eltern tun sich schwer mit dem Wandel. Aber seit ihnen die Renten drastisch gekürzt wurden, sind sie froh, eine zusätzliche Einnahmequelle zu haben.

„Grenzgänger“-Förderung

Der Autor Rainer Schildberger wurde für diese Sendung im Rahmen des Grenzgänger Programms der Robert-Bosch-Stiftung und des Literarischen Colloquiums Berlin gefördert. Dieses Programm präsentiert sich bis zum 5. September 2020 online und als Veranstaltungsreihe im Literarischen Colloquium Berlin unter dem Titel "open:closed borders". Autor Rainer Schildberger ist dort am 4. September 2020 im Gespräch zu erleben.

(Produktion 2016)

Veranstaltung „open: closed borders“ – Festival des „Grenzgänger“-Förderprogrammes

Festival mit dem Literarischen Colloquium Berlin  mehr...

STAND
AUTOR/IN