Gespräch

Ralf König zum neuen Comic „Abba Hallo!“: „Mein Ersatz für die Psychotherapie“

Stand
AUTOR/IN
Frauke Oppenberg

Täglich einen Comicstrip: So hat der Zeichner und Autor Ralf König seine Fans auf Social Media über Monate unterhalten. Seine beiden liebsten Figuren – das schwule Paar Konrad und Paul – hat er so gemeinsam älter werden lassen. Zum ersten Mal erleben sie eine Beziehungskrise. König verarbeite damit auch sein eigenes Altern, erzählt er im SWR2 Gespräch.

Audio herunterladen (7,4 MB | MP3)

„Auf der anderen Seite ist es so, dass ich jetzt nicht nur meine eigene Midlife-Crisis habe, sondern auch noch die meiner Figuren an der Backe“, so König weiter.

Aus ihren kurzen, tagesaktuellen Bildergeschichten ist sein neues Buch „Abba Hallo!“ entstanden.

Graphic Novel „Street Cop“ – Clemens Meyer übersetzt Graphic Novel über letzten Streifenpolizisten in New York

Während des Lockdown 2020 haben sich der Schriftsteller Robert Coover und der Comic-Autor und Zeichner Art Spiegelman einen kleinen Ausbruchsversuch in die Zukunft unternommen. Das Ergebnis ist „Street Cop“ – die Geschichte eines altmodischen Streifenpolizisten, der sich in einer dystopischen Welt behaupten muss, die völlig aus den Fugen geraten ist. Ein schriller Noir-Künstler-Comic, eine herrliche Satire auf düstere Zeiten.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Europas größter Comic-Salon wird 50 Festival d’Angoulême: Internationale Comic-Highlights an einem Ort

Internationalen Trends und künstlerisch beachtliche Entdeckungen auf einem Fleck: Zehntausende Besucher*innen aus aller Welt werden erwartet, wenn am 26. Januar in der westfranzösischen Stadt Angoulême das Internationale Comic-Festival zum 50. Mal seine Pforten öffnet. Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick.

Stand
AUTOR/IN
Frauke Oppenberg