SWR2 Tandem Gespräch

Bürgerbewegung für ein anderes Finanzsystem. Warum Gerhard Schick seinen Sitz im Bundestag aufgab

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer
INTERVIEW
Gerhard Schick

Gerhard Schick, 1972 in Hechingen geboren, studierte Volkswirtschaftslehre und arbeitete für die Stiftung Marktwirtschaft und die Bertelsmann-Stiftung, bevor er 2005 Bundestagsabgeordneter für die Grünen wurde.

Audio herunterladen (30,1 MB | MP3)

Von den wirtschaftsliberalen Positionen seiner früheren Arbeitgeber entfernte er sich deutlich.

Er sprach sich für eine Restrukturierung des Bankenwesens aus und kritisierte den weit verbreiteten Glauben an unbegrenztes Wirtschaftswachstum. Zur Unterstützung dieser Ziele gründete er Mitte 2018 die Bürgerbewegung "Finanzwende".

Kurze Zeit später beschloss er, auf den gut dotierten Abgeordnetenposten zu verzichten, um sich künftig hauptberuflich als Vorsitzender seines Vereins gegen das alte Finanzsystem einzusetzen.

Musiktitel

Money
Cécile Verny Quartett
CD: Keep some secrets within

Blues pra bia
Chico Buarque
CD: Caravanas

Henger sammen
Frida Annevik
CD: Andre sanger

Meet me at no special place,
Hugh Coltman
CD: Shadows - Songs of Nat King Cole

On a sunday afternoon
Madeleine Peyroux
CD: Anthem

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer
INTERVIEW
Gerhard Schick