Tandem

Zum Tod von Toni Morrison

Stand
AUTOR/IN
Thomas David

Im Alter von 88 Jahren ist am 05.08.2019 die Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison gestorben. Aus diesem Anlass senden wir ein Feature über die Autorin.

Audio herunterladen (49,7 MB | MP3)

Sie war das Gewissen einer Nation, eine Schriftstellerin, die die Leidensgeschichte der Afroamerikaner in den USA nicht nur schonungslos dokumentiert hat, sondern ihnen zugleich eine große literarische Stimme gegeben hat. Spätestens nach dem Nobelpreis für Literatur 1993 gehörte sie zu den führenden amerikanischen Intellektuellen, aber so meinungsstark ihre öffentlichen Verlautbarungen waren, ihre Romane blieben differenziert, vielschichtig, vielstimmig. Am Montag, dem 5. August ist sie 88-jährig verstorben.

Thomas David hat Toni Morrison aus Anlaß ihres 80. Geburtstags treffen können. Sein Feature zeichnet ein Porträt der Schriftstellerin, zu dem auch der Theaterregisseur Peter Sellars, der viele Jahre mit ihr befreundet war, und der Schriftsteller Colson Whitehead beitragen, der Morrisons große Bedeutung für die jüngere Generation der afroamerikanischen Schriftsteller betont.

Klassiker der Literaturgeschichte Toni Morrisons Roman "Menschenkind" – Leidensweg einer Sklavin

Der berühmte Roman "Menschenkind" der Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison erforscht die Vergangenheit der Afroamerikaner – und die Wurzeln rassistischer Gewalt, die bis in die Gegenwart reichen..

SWR2 Wissen: Klassiker der Literaturgeschichte SWR2

Stand
AUTOR/IN
Thomas David