SWR2 Tandem

Mama und Papa hatte ich nicht

Stand
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer
INTERVIEW
Jess Jochimsen

(K)ein Kind der 68er: der Kabarettist Jess Jochimsen

Der Freiburger Jess Jochimsen ist Jahrgang 1970 und damit Vertreter der Generation X. Die verdankt ihren Namen dem Roman des Autors Douglas Coupland aus den frühen 1990er- Jahren und zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: Politisch indifferent, sexuell desorientiert, aber immer gut gekleidet. So beschrieb es Jochimsen jedenfalls in einem seiner frühen Programme.

Doch auch die Generation seiner Eltern treibt den Kabarettisten, Autor und gelegentlichen Fotografen um. „Mama und Papa hatte ich nicht, ich musste Renate und Eberhard sagen“ heißt sein 2018 erschienenes Buch, das wiederum an seine „Bekenntnisse eines 68er-Kindes“ anknüpft. Hat er das alles selbst erlebt oder nur bei Klassenkameraden genau hingeschaut? Tandem fragt nach.

(Produktion: SWR 2018)

Buchtipp:

Mama und Papa hatte ich nicht, ich musste Renate und Eberhard sagen
Von Jess Jochimsen
dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 978-3423349314
Preis: 10,90 EUR (Taschenbuch, 240 Seiten)
e-Book: 7,99 EUR

Musiktitel:

The Happy Woman Cries
Sophie Zelmani
CD: My Song

Avenue of Hope
I Am Kloot
CD: Gods and Monsters [Includes DVD]

Ha Ha
Emiliana Torrini
CD: Me and Armini

Alles renkt sich wieder ein
Gustav
CD: Heimatsound

Stand
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer
INTERVIEW
Jess Jochimsen