SWR2 Leben

On oder Daheim? Heimarbeit und Homeoffice zwischen Selbstbestimmung oder Selbstausbeutung

Stand

Heimarbeit und Homeoffice zwischen Selbstbestimmung oder Selbstausbeutung
Von Helmut Frei

Nie mehr pendeln, sein eigener Chef sein, sich die Zeit frei einteilen können? Oder zu Hause isoliert, getrieben von Abgabeterminen und ausgelaugt von Abend- und Wochenendarbeit? Wie kommt man damit klar, in der viel beschworenen und auch ersehnten Flexibilität einen verträglichen Rhythmus für sich selbst zu finden, einen zwischen Arbeit und Freizeit und zwischen Verdienst und Selbstausbeutung? Mit Heimarbeit und der handwerklichen Arbeit zu Hause gibt es bereits jahrzehntelange Erfahrung. Helmut Frei hat Menschen in der Schwarzwälder Uhrenindustrie und in Oberschwaben zu Hause und dort bei der Arbeit besucht und sie über ihre Erfahrungen befragt. (Produktion 2016)

Stand
AUTOR/IN
SWR