SWR2 Tandem

Jan Hegenberg ist „Der Graslutscher“

STAND

Humorvolle „Missionsarbeit“ für eine bessere Welt
Gast: Jan Hegenberg, veganer Blogger
Moderation: Bernd Lechler
Redaktion: Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (31 MB | MP3)

Jan Hegenberg aus Wiesbaden verschlug es nach seinem BWL-Studium in die IT-Branche, für die er heute noch als Selbständiger tätig ist. Vor einigen Jahren gründete der dreifache Vater den Blog "Der Graslutscher" und stellte bald fest, dass er damit mehr bewirkt als mit optimierten Arbeitsabläufen und Geschäftsprozessen. Er reduzierte seinen ursprünglichen Beruf und bittet seine Leserschaft stattdessen um Spenden, um nun hauptberuflich "der Graslutscher“ sein zu können. In seinen Texten wirbt Hegenberg faktensicher, aber humorvoll für eine vegane Lebensweise und einen anderen Umgang mit Tieren und Umwelt wirbt. Er kennt sich aus, denn schließlich ist er selbst schon seit zehn Jahren Veganer. Inzwischen sind zu seinem Blog und der Facebook-Seite noch ein Podcast und ein YouTube-Kanal dazugekommen.

Musiktitel:

3 Things
Jason Mraz
CD: Yes!

Bonya
Fatoumata Diawara Ensemble
CD: Fenfo

Sotto la luna bruna
Paolo Conte
CD: Nelson

Just Do It
Lily & Madeleine
CD: Canterbury Girls

Téra lonji
Mayra Andrade
CD: Lovely Difficult

STAND
AUTOR/IN
SWR