Grenzmarkierung Symbolfoto (Foto: IMAGO, Zoonar)

SWR2 Matinee

Bis hierhin oder weiter – Grenzen

Stand
MODERATOR/IN
Stefanie Junker

Sonntagsfeuilleton mit Stefanie Junker.

Die Zeiten, in denen wir an der Grenze stundenlang im Stau standen und nach Pass und verzollungspflichtigen Gütern gefragt wurden – die sind für die meisten von uns, hier in Europa längst vorbei. Was geschlossene Grenzen bedeuten - das erfahren wir nur noch, wenn wir ins EU-Ausland reisen. Dennoch – auch wenn es uns hier oft anders vorkommt oder wir sie zumindest meistens nicht wahrnehmen: Grenzen bestimmen unseren Alltag.

Sie schützen uns und unser Eigentum, sie legen definitiv fest was wohin gehört und geben so Sicherheit. Sie grenzen aber auch aus und sorgen nicht selten für teils heftige Konflikte. Und nicht selten stellt sich die Frage, ob in einer globalisierten Welt Grenzen als Konzept nicht sowieso längst überholt sind.

Wir beschäftigen uns in dieser SWR Matinee mit allerhand Grenzen, mit den Auswirkungen, die sie auf uns und unser Leben haben. Dazu sprechen wir mit einem Zollbeamten an der Grenze zur Schweiz, und mit einem Geopolitologen über Sinn und Unsinn von Grenzen. Wir erzählen von der seltsamen Geschichte der Fasaneninsel und ihrem noch seltsameren Grenzverlauf, wir betreten Land das niemandem gehört, das Niemandsland und begeben uns mit Piratensender auf internationale Gewässer.

Außerdem reisen wir mit der Matinee-Zeitmaschine an die DDR-Grenze, beschäftigen uns mit Kunst, die Grenzen sprengt – und wir gehen zusammen mit einem Extremsportler über die eigenen Grenze.

Gesprächspartner der Sendung sind der Hauptabfertigungsleiter des Zolls in Weil am Rhein, Jens Giesel, der Politologe, Journalist und Buchautor Fabian Sommavilla und der Extremsportler und Motivationstrainer Jonas Deichmann.

Redaktion: Monika Kursawe
Musik: Almut Ochsmann

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Jens Giesel: Arbeit an der Grenze

Der Beruf des Zollbeamten stirbt aus – dank offener Grenzen. Eine Ausnahme bildet die Grenze Weil am Rhein/Lörrach. Hier ist mit der Grenze zur Schweiz gleichzeitig eine EU-Außengrenze, was die Arbeit besonders spannend macht.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Fabian Sommavilla: eine Welt ohne Grenzen

Sind Grenzen notwendiges Übel, das für Sicherheit und Klarheit sorgt? Oder ein überholtes Konzept in einer globalisierten Welt? Damit, und mit den Besonderheiten, die Grenzen mit sich bringen, beschäftigt sich Fabian Sommavilla.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Jonas Deichmann: "Das Limit bin nur ich"

Er hat als erster Mensch die Welt im Triathlon umrundet: nach 430 Tagen, 455 geschwommenen, 21.000 geradelten und 5000 gelaufenen Kilometern. Bei Jonas Deichmann gilt: Grenzen sind dazu überwunden zu werden – auch die eigenen.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Grenzen-Patchwork – die Fasaneninsel

Die winzige Fasaneninsel auf dem Fluss Bidasoa zwischen Spanien und Frankreich ist eine echte Grenz-Kuriosität. Als sogenanntes Kondominium teilen sich Frankreich und Spanien die Insel, im halbjährlichen Wechsel.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Terra Nullius – Land ohne Besitzer

Land, das von keiner Nation beansprucht oder genutzt wird, weil es z.B. zwischen Ländergrenzen liegt: das ist Niemandsland, Terra Nullius. Aber was passiert mit dieser Terra Nullius, wenn sie doch von jemandem beansprucht wird?

SWR2 Matinee SWR2

Kunst Fließende Grenzen in der Kunst von Katrin Ströbel

Für Katrin Ströbel sind Grenzübertritte Programm: in ihrem Leben zwischen Stuttgart, Rabat und Marseille. Und in ihrer Kunst geht es darum Grenzen zwischen Kulturen zu überwinden, Konventionen und Regeln infrage zu stellen.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Über alle Grenzen hinweg – Piratenradios

Um staatliche Kontrolle und Regulation zu umgehen, verließen ab den 60ern Radiorebellen die europäischen Ländergrenzen auf Schiffen in internationale Gewässer und sendeten als Piratensender und über Landesgrenzen hinaus.

SWR2 Matinee SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Stefanie Junker