Dem Amulett sei Dank - Auf den Spuren des jüdischen Mädchens Karolina Cohn

Stand

Yoram Haimi, israelischer Archäologe, fand das silberne Amulett im November 2018, konnte es Karolina Cohn zuordnen. Eine ungewöhnliche Recherche, erzählt von Igal Avidan.

Das Geburtsamulett von Karolina Cohn (Vorderseite) kurz nach der Bergung auf dem Gelände des früheren Vernichtungslagers Sobibor in Polen – (erkennbar durch die Aufschrift „3.7.1929“ und „Frankfurt a.M.“  (Foto: Yoram Haimi)
Das Geburtsamulett von Karolina Cohn (Vorderseite) kurz nach der Bergung auf dem Gelände des früheren Vernichtungslagers Sobibor in Polen – Es trägt gut erkennbar die Aufschrift „3.7.1929“ und „Frankfurt a.M.“.
Karolina-Cohns-Amulett-(Rückseite)-mit-kleinen-Davidsterne-und-den-Buchstaben-He,-eine-Abkürzung-für-Gott (Foto: Yoram Haimi)
Die Rückseite von Karolina Cohns Amulett mit kleinen Davidsternen und dem Buchstaben He, eine Abkürzung für Gott.
Dem Amulett sei Dank - Auf den Spuren des jüdischen Mädchens Karolina Cohn  (Foto: Privatbesitz Christa Louise Nelson)
Karolina Cohn als Kind mit ihren Eltern Richard und Else (links) im hessischen Bad Orb 1932. In der Mitte Elses Bruder Max Eisemann, ermordet in Majdanek 1943.
Dem Amulett sei Dank - Auf den Spuren des jüdischen Mädchens Karolina Cohn  (Foto: Yevgeni Ostrowski)
Der israelische Archäologe Yoram Haimi, der das Amulett im früheren KZ-Sobibor entdeckte, in einer Ausgrabungsstätte in Israel.
Dem Amulett sei Dank - Auf den Spuren des jüdischen Mädchens Karolina Cohn  (Foto: privat)
Der israelische Familienforscher Haim Motzen, der Karolina Cohns Verwandten in aller Welt entdeckte.
Dem Amulett sei Dank - Auf den Spuren des jüdischen Mädchens Karolina Cohn  (Foto: Igal Avidan)
Karolina Cohns Biograph und TAZ-Redakteur Klaus Hillenbrand mit seinem Buch „Das Amulett und das Mädchen“.
Dem Amulett sei Dank - Auf den Spuren des jüdischen Mädchens Karolina Cohn  (Foto: Igal Avidan)
Karolina Cohns einzige deutsche Verwandte Brigitta Hebel in ihrem Einfamilienhaus in Darmstadt mit dem eingerahmten Foto Ihres verstorbenen Mannes Gerd Hebel.
Dem Amulett sei Dank - Auf den Spuren des jüdischen Mädchens Karolina Cohn  (Foto: Klaus Hillenbrand)
Sobibor-Baracke – Die Stelle auf dem Gelände des NS-Vernichtungslagers Sobibor wo die Archäologen Yoram Haimi und Wojciech Mazurek das Amulett von Karolina Cohn entdeckten.
Dem Amulett sei Dank - Auf den Spuren des jüdischen Mädchens Karolina Cohn  (Foto: Igal Avidan)
Cornelia Levi (links) von der jüdischen Organisation Claims Conference mit Brigitta Hebel vor dem Haus in Frankfurt, wo einst das Wohnhaus von Karolina Cohns Familie stand und wo seit 2017 Stolpersteine an die Familie Cohn erinnern.
Stand
AUTOR/IN
SWR