STAND
AUTOR/IN

Er will noch so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen, sagt Jochen Mertens. Sein Partner Thomas Wendt hat zwei Nierentransplantationen hinter sich.

Audio herunterladen (22,8 MB | MP3)

Nach einiger Zeit geht es Thomas wieder schlechter. Jochen auch. Er fühlt sich als Co-Patient. 24 Jahre sind sie ein Paar und es soll noch nicht Schluss sein.

Jochen will nun selbst zum Organspender für Thomas werden. Thomas hat Skrupel, aber willigt schließlich ein. Es funktioniert. Seit acht Jahren lebt Thomas mit Jochens Niere. Wie hat die Organspende ihre Beziehung und ihr Leben verändert?

Zeitwort 23.12.1954 - In den USA gelingt die erste Nierentransplantation

Die erste Transplantation fand 1954 bei Zwillingsbrüdern mit identischen Genen statt. Nur so konnte die Immunabwehr ausgetrickst werden.  mehr...

SWR2 Zeitwort SWR2

STAND
AUTOR/IN