Zeitgenossen

Best of Zeitgenossen 2021

Stand
MODERATOR/IN
Silke Arning

Audio herunterladen (50,4 MB | MP3)

Viele spannende, anregende Persönlichkeiten waren in 2021 zu Gast in „SWR2 Zeitgenossen“. Menschen, die Überraschendes, Nachdenkliches zu sagen hatten: Zum Beispiel die Umweltaktivistin Luisa Neubauer, die Theologin Margot Käßmann, die Schriftstellerin Nora Bossong, der Ballettdirektor John Neumeier, der Kulturwissenschaftler Klaus Theweleit oder der Schauspieler Daniel Donskoy. Am letzten Tag des Jahres ein „Best of SWR2-Zeitgenossen“ – ein kleiner exquisiter Querschnitt mit verschiedensten Ausschnitten aus den Sendungen der vergangenen 12 Monate.

Zeitgenossen Luisa Neubauer: „Regierungen sind schlecht darin, multiple Krisen ernst zu nehmen.“

Luisa Neubauer wird oft als das Gesicht der Fridays for Future-Bewegung in Deutschland oder als deutsche Greta Thunberg beschrieben. Wer aber ist die junge Frau, die Siemens-Chef Joe Kaeser in sein Aufsichtsgremium für Umweltfragen berufen wollte?

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Margot Käßmann: „Die Hoffnung ist größer als die Angst“

Sie ist eine streitbare Theologin: die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Margot Käßmann. Mit ihrem Satz „Nichts ist gut in Afghanistan“ löste die überzeugte Pazifistin 2010 eine bundesweite Debatte über den Einsatz von Bundeswehrsoldaten in Krisengebieten aus.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Nora Bossong: „Literatur ist eine sehr intime Kunst“

Ihr Roman „Schutzzone“ über eine Mitarbeiterin der Vereinten Nationen in Genf machte Nora Bossong einem breiten Lese-Publikum bekannt. Als Autorin realitätsnaher, akribisch recherchierter Texte hat die 39-Jährige bereits zahlreiche Preise erhalten.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen John Neumeier: „Ballett, das bin ich.”

Seit fast 50 Jahren schreibt John Neumeier Tanzgeschichte. In den 1960er Jahren kam der gebürtige Amerikaner nach Deutschland und ist seit 1973 Ballettdirektor und Chefchoreograf des Hamburg Balletts und seit 1996 auch Ballettintendant an der Staatsoper in Hamburg.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Daniel Donskoy: „Jüdisch-Sein ist nur ein Teil meiner Identität“.

Mit „Freitagnacht Jews“ hat Daniel Donskoy Schlagzeilen gemacht. In der ersten jüdischen Late-Night-Show Deutschlands, spricht er mit seinen jüdischen Gästen über jüdisches Leben. Das ist nur eine Facette des 31-Jährigen.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Silke Arning