SWR2 Leben

Belarus – Ein Jahr nach dem Aufstand gegen Lukaschenko

Stand

Audio herunterladen (635 kB | MP3)

Machthaber Alexander Lukaschenko hat auf die Massenproteste nach der Präsidentschaftswahl am 9. August 2020 mit massiver Gewalt und Repressionen reagiert. Zehntausende Menschen wurden festgenommen, zu Haft oder einer Geldstrafe verurteilt. Viele verloren ihre Arbeit oder wurden ins Exil gedrängt.

Immer noch träume ich ab und zu davon, dass ich im Gefängnis bin. Ich frage mich, warum ich da bin, ich bin doch unschuldig. Ich wache schweißgebadet auf. Und denke mir: Wann hört das endlich auf?

Der Musiker, der im Gefängnis gefoltert worden war, zog sich ins Privatleben zurück. Die Übersetzerin, die 2020 zum ersten Mal im Leben an Demonstrationen teilnahm, traut sich 2021 aus Angst vor Repressionen nicht mehr zu protestieren.

Belarus

Leben Hoffnung auf Demokratie in Belarus - Tagebuch eines Aufstands

Nach der Präsidentschaftswahl in Belarus am 9.08.2020 demonstrierten Hunderttausende monatelang gegen Wahlfälschungen und forderten die Ablösung des Autokraten Lukaschenko. (SWR 2020)

SWR2 Leben SWR2

Politik Wirtschaftssanktionen – Was bewirkt der Druck auf Staaten?

Waffenembargo, Export- und Einreiseverbote, Einfrieren von Konten, Stoppen von Entwicklungshilfe – vor allem undemokratische Regime zeigen sich von Sanktionen meist unbeeindruckt.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR