STAND
AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
22:03 Uhr
Sender
SWR2

Über die Jahre hinweg ist der deutsche Schlager sang- und klanglos zum peinlichen Discofox-Nischenprodukt mit Eventcharakter für die Schmuddelecke geworden, verendet zwischen Aprés-Ski und Ballermann.

Essay Batavische Tropfen - Meditationen über den Augenblick

Den Augenblick zu denken, ist ein altes philosophisches Thema. Und ein besonders schwieriges. Einmal angeschaut, zerspringt der Augenblick in tausend Scherben.  mehr...

SWR2 Essay SWR2

Feature Zukunftsmusik - Wie die Musik von morgen heute klingt

Das 20. Jahrhundert war voller musikalischer Zukunftsvisionen. Von den Futuristen bis zu Techno. Welche Zukünfte werden heute klanglich heraufbeschworen? Kann man immer innovativ sein oder ist irgendwann alles schon einmal da gewesen?  mehr...

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Essay Die Frau in der Musikgeschichte der Renaissance

Frauen waren in der Renaissance von der musikalischen Ausbildung wie auch von den Möglichkeiten musikalischer Aufführung weitgehend ausgeschlossen, dies änderte sich erst im 16. Jahrhundert.  mehr...

SWR2 Essay SWR2

STAND
AUTOR/IN