Zeitwort

29.7.1836: In Paris wird der Arc de Triomphe eingeweiht

STAND
AUTOR/IN
Marcel Wagner

Audio herunterladen (3,5 MB | MP3)

Napoleon hatte das Bauwerk in Auftrag gegeben zur Erinnerung an seine Siege. Der Bau dauerte allerdings länger als alle Feldzüge zusammen.

Kunst Verhüllter Triumphbogen in Paris: Christos posthumes Meisterwerk

Am Samstag, 18. September 2021 war es endlich soweit: Der verhüllte Arc de Triomphe in Paris, das letzte Projekt des Künstlers Christo, wurde feierlich eröffnet. Der Neffe des 2020 verstorbenen Künstlers hat die Umsetzung der Pläne koordiniert. Die ersten Entwürfe des Jahrhundertprojekts „L'Arc de Triomphe Wrapped“ von Christo und seiner Frau Jeanne-Claude entstanden bereits in den 1960er Jahren. Sie läuft vom 18.September bis 3. Oktober 2021.

STAND
AUTOR/IN
Marcel Wagner