SWR2 Leben

Ausgetrocknet - Kaffeebauern in der Krise

Stand
AUTOR/IN
Andreas Boueke

Audio herunterladen (21,8 MB | MP3)

In Deutschland wird mehr Kaffee als Bier getrunken. Vielen ist bewusst, dass die Arbeitsbedingungen der Produzenten in Lateinamerika oft von Ausbeutung und Elend geprägt sind. Der Anteil von Kaffee mit Fair-Trade-Siegel macht aber nur fünf Prozent am gesamten Verbrauch aus.

In Guatemala können immer weniger Menschen mit dem Anbau von Kaffee das Überleben ihrer Familien sichern. Zudem werden viele Anbaugebiete von Konsequenzen des Klimawandels getroffen. Viele Kaffeebauern machen sich deshalb auf den gefährlichen Weg in die USA.

Beim Wiegen der Kaffekirschen (Foto: SWR, Andreas Boueke)
Beim Wiegen der Kaffekirschen. Die Kleinbauern bekommen nur einen sehr geringen Teil des Profits aus dem Kaffeehandel Bild in Detailansicht öffnen
Ein Korb gefüllt mit Kaffeekirschen (Foto: SWR, Andreas Boueke)
Eine Konsequenz des Klimawandels. Wo vor acht Jahren noch 200 Sack Kaffeebohnen auf einem Hektar geerntet wurden, sind es heute nur noch 15 bis 20 Säcke. Bild in Detailansicht öffnen
Mann und Frau bei der Ernte (Foto: SWR, Andreas Boueke)
In vielen Anbaugebieten Guatemalas ist die Kaffeeproduktion nicht mehr rentabel. Die Produktionskosten sind oft höher als die Einnahmen Bild in Detailansicht öffnen
Maria und Luis Arturo in ihrem Dorf El Escobal in Guatemala (Foto: SWR, Andreas Boueke)
Maria und Luis Arturo sehen keine Zukunft mehr in ihrem Dorf El Escobal. Doch bei dem Versuch, in die USA zu gelangen, wurde Luis schwer verletzt Bild in Detailansicht öffnen

(SWR 2020)

Leben Feature Im Visier. Mayafrauen fordern ein Ende der Gewalt in Guatemala

In Guatemala leisten oft junge Frauen Widerstand gegen Menschenrechtsverletzungen, Gewalt und Korruption. Sie leben gefährlich, viele werden bedroht, manche ermordet. Von Andreas Boueke

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Vorreiter des gerechten Handels: Fairtrade-Chef Dieter Overath

Als Fairtrade-Geschäftsführer hat sich Dieter Overath 30 Jahre lang für bessere Arbeitsbedingungen für Kaffeebauern eingesetzt. Inzwischen ist das gleichnamige Siegel weltweit bekannt.   

SWR2 Tandem SWR2

Wirtschaft Faires Gold – Edelmetall ohne Ausbeutung

Gold wird zum Teil unter unsäglichen, ausbeuterischen Bedingungen hergestellt. Ein Fairtrade-Siegel soll das ändern – doch das ist schwierig. Eine Alternative: Recycling-Gold. Doch auch das hat seine Tücken.

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch Faire Preise – Was sind uns unsere Lebensmittel wert?

In Deutschland werden nur rund 12% des Haushaltseinkommens für Nahrungsmittel und nichtalkoholische Getränke ausgegeben. Das ist wenig im weltweiten Vergleich. Woran liegt es?

SWR2 Tandem SWR2

Wirtschaft Das Lieferkettengesetz – Mehr Verantwortung für faire Produktion

Soziale und ökologische Standards sollen auch in den Herstellerländern gelten. Deshalb nimmt das Lieferkettengesetz die Unternehmen in die Pflicht. Sie sollen diese Standards kontrollieren.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Andreas Boueke