SWR2 Leben

Aufruf zur Hoffnung – Der sudanesische Dichter Salah Yousif in Deutschland

Stand
AUTOR/IN
Francisco Olaso

Audio herunterladen (42,9 MB | MP3)

Salah Yousif kommt aus dem Sudan und lebt seit 1973 in Berlin. Sein genaues Geburtsdatum kennt er nicht. „Irgendwann zwischen 1946 und 1949“, schätzt er. Er studierte in Bulgarien, verlor bei einer Stippvisite in West-Berlin seinen Pass und begann am Kurfürstendamm Schmuck zu verkaufen.

Heute hat er ein Antiquitätengeschäft: „The Poet’s Shop“. Salah Yousif schreibt Gedichte auf Arabisch und übersetzt sie zusammen mit einem Freund. Einige seiner Gedichte behandeln harte Themen, trotzdem will er damit vor allem Hoffnung verbreiten.

Essay Die Verteidigung der Poesie in Zeiten dauernden Exils

Worte können töten – oder befreien. In ihrem Essay setzt Volha Hapeyeva despotischen Machtstrukturen ein vielstimmiges, poetisches und nomadisches Denken entgegen.

SWR2 Essay SWR2

Politik Putschen statt Wählen – Mali und die Demokratiekrise in Westafrika

In Westafrika putscht das Militär, und die Menschen scheinen das zumindest in Mali zu begrüßen. Sie fühlen sich schon lange nicht mehr von der gewählten Elite vertreten.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Francisco Olaso