Lightning over the river (Foto: IMAGO, Panthermedia)

SWR2 Matinee

Musikliste:

STAND
MODERATOR/IN

Sonntagsfeuilleton mit Jörg Biesler.

Erste Stunde:

Jean-Philippe Rameau
Orage
Aus: Ballet des fleurs
MusicAeterna (Orchester)
Teodor Currentzis (Dirigent)
Sony Classical 88875014502
LC 06868

Georg Friedrich Händel
Streams of pleasure – Thither, let our hearts aspire
Arie des Didymus und Duett Theodora - Didymus, 2. Akt
Aus Theodora. Oratorium in 3 Akten, HWV 68
Karina Gauvin (Sopran, Theodora)
Marie Nicole Lemieux (Alt, Didymus)
Il Complesso Barocco (Orchester
Alan Curtis (Dirigent)
Naive V 5261
LC 00540

Felix Mendelssohn Bartholdy
Scherzo. Allegro vivace
Aus: Ein Sommernachtstraum. Ouvertüre, op. 21 und
Schauspielmusik zur Komödie von Shakespeare, op. 61
Ensemble Orchestral de Paris
John Nelson (Dirigent)
Virgin Classics 545532-2
LC 07873

Charles Dancla
Orage. Allegro molto agitato
Aus: Duo brillant, op. 64 Nr. 3. Für 2 Violinen
The Twiolins: Marie-Luise Dingler und Christoph Dingler
SWR Produktion

Joseph Lauber
Trio für Flöte, Klarinette und Fagott B-Dur
Trio très-gigue (Deutschland / Niederlande)
SWR Mitschnitt

King Selewa
Back to mi home
King Selewa & His Calypsonians
Eulenspiegel EUCD2231
LC 05111

Danny Elfman / John Williams
The final battle
Aus: Justice League (Filmmusik, 2017)
Orchester
Sony Classical 19075807262
LC 06868

Zweite Stunde:

Jacques Offenbach
Gloire à Jupiter. Chor (mit Jupiter)
2. Akt aus Orphée aux Enfers. Operette in 4 Akten
Chor des Bayerischen Rundfunks
Andrew Lepri Meyer (Tenor, Jupiter)
Münchner Rundfunkorchester
Ulf Schirmer (Dirigent)
RCA Records 723455-2
LC 00316

Henri Tomasi
Apocalypse. Scherzo
Aus: Fanfares liturgiques für Blechbläserensemble, Pauken und Schlagzeug
European Brass Orchestra
Sylvain Cambreling (Dirigent)
SWR Mitschnitt

Louise Héritte-Viardot
4. Satz: Abends unter der Eiche. Vivo – Allegretto
Aus Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello Nr. 2 A-Dur, op. 9 (Im Sommer)
Ensemble Viardot
Ars Produktion ARS 38468
LC 06900

Johannes Brahms
Rhapsodie für Klavier g-Moll, op. 79 Nr. 2
Hélène Grimaud (Klavier)
Deutsche Grammophon 00289-4776091; 00289-4776090
LC 00173

Johann Strauss (Sohn)
Unter Donner und Blitz. Polka schnell für Orchester, op. 324
Wiener Philharmoniker
Riccardo Muti (Dirigent)
Sony Classical 88985470572
LC 06868

Ludwig van Beethoven
Allegro molto, quasi presto
Aus: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello G-Dur, op. 18 Nr. 2
Quartetto di Cremona
Warner Classics 5054197831829
LC 02822

Komponist unbekannt
Traditional
Las Estrellas de los ciclos. Instrumental-Improvisation (Sephardisch, Alexandria)
Hersperion XXI (Ensemble)
Jordi Savall (Dirigent)
Alia Vox AVSA 9888 A+B
LC 13943

Dritte Stunde:

Joshua Homme /Nick Oliveri
Lightning Song
Queens Of The Stone Age (Ensemble)
Interscope 4906832
LC 06406

Ernst Křenek
O, Tränenvolle
Aus: ô, Lacrimosa. Drei Gesänge für Sopran und Klavier, op. 48
Katharina Konradi (Sopran)
Gerold Huber (Klavier)
Genuin 18490
LC 12029

Clara Schumann
3. Satz: Andante
Aus: Trio für Violine, Violoncello und Klavier g-Moll, op. 17
Ragna Schirmer (Klavier)
Iasonas Keramidis (Violine)
Benedict Klöckner (Violoncello)
Berlin Classics 0301194BC
LC 06203

Jean Sibelius
Ouvertüre – The Ship Sinks beneath the Waves. Largamente molto
Aus: Der Sturm. Bühnenmusik zum Schauspiel von Shakespeare, op. 109
Lahti Sinfonieorchester
Osmo Vänskä (Dirigent)
BIS Records BIS-CD-1912/14
LC 03240

Gregor Huebner
Guajira Nueva
Gregor Hübner und Band
Niveau Records NRM 012
LC 15653

Giacomo Puccini
Ecco la casa – Torna ai felici dì dolente il mio pensier
Szene und Arie des Roberto, 2. Akt aus Le villi. Opera-ballo in 2 Akten
Vittorio Grigolo (Tenor)
Orchestra del Teatro Regio di Parma
Pier Giorgio Morandi (Dirigent)
Sony Classical 88697723842
LC 06868

Gioacchino Rossini
Variationen für Klarinette und Klavier Es-Dur (ATI)
Karl Leister (Klarinette)
Ferenc Bognár (Klavier)
Camerata CM-28002
LC 00523

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

Matinee Rätsel

In unserem Rätsel suchen wir den Titel eines Romans.
Wie lautet der gesuchte Titel?  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Ullrich Finke: die Physik der Blitze

Blitze sind elektrische Entladungen in Wolken, zwischen Wolke und Boden und, sehr selten, zwischen Wolke und Atmosphäre. Dabei entstehen die spektakulären Mega-Blitze mit so poetischen Namen wie Kobolde, Elfen und Blue Jets.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Hannes Peschl: Auf der Jagd nach dem Blitz

Wenn andere bei Gewitter nach Hause eilen, zieht es Blitzjäger nach draußen – immer auf der Jagd nach dem perfekten Blitzfoto. Inzwischen hat Hannes Peschl dutzende Fotos – und sogar einen versteinerten Blitz.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Henning Lobin: Der Blitz in aller Munde

Warum ist jemand, der blitzgescheit ist, keine Blitzbirne? Warum schlägt der Blitz ein, wenn wir uns verlieben, und warum lassen wir andere abblitzen? So sehr Blitze uns beeindrucken, so häufig verwenden wir sie in unsere Sprache.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Wissen Franklin und der erste Blitzableiter

Lange hielten Menschen Blitze als eine Strafe Gottes. Nicht so Benjamin Franklin, er vermutete Elektrizität als Ursache. Das konnte er mit seinem legendären Drachenexperiment auch beweisen und erfand nebenbei den Blitzableiter.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Wissen Tesla – der Meister der Blitze

Er ist eine der schillerndsten Figuren der Physik: Nikola Tesla. Er wollte mit dem Potential elektrischer Blitze die Menschheit verbessern, doch in seinem eigenen Leben stand er oft an der gefährlichen Stelle zwischen den Polen.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Wissen Blitzforschung auf dem Säntis

Der Sendeturm der Swisscom auf dem Säntis ist das am häufigsten vom Blitz getroffene Bauwerk Europas. Das macht es zum idealen Blitz-Forschungs-Ort. Die Uni Genf versucht dort mit Hilfe von Lasern Blitze gezielt zu lenken.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Wissen Die Geschichte des Fotoblitzes

Seit es die Fotografie gibt, gibt es auch den Wunsch unabhängig om Tageslicht zu sein und Fotos künstlich beleuchten zu können. Der Fotoblitz machte das möglich – war zu Beginn aber keine ungefährliche Angelegenheit.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Vom Blitz getroffen – der seltsame Fall des Tony Cicoria

Nachdem Tony Cicoria beim Telefonieren vom Blitz getroffen wurde, war nichts mehr wie zuvor: plötzlich drehte sich bei ihm alles ums Klavier. Er gab Konzerte und komponierte sogar.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2