STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (3,3 MB | MP3)

Es müsse, gerade mit Blick auf die alternde Gesellschaft, mehr Angebote geben, sich mit dem Thema Tod und selbstbestimmtes Sterben auseinanderzusetzen, so Adrián Carrasco Heiermann. Er ist Mitautor der Studie „Auf ein Sterbenswort. Wie die alternde Gesellschaft dem Tod begegnen will“, die vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung veröffentlicht wurde. Viele Deutsche empfänden es als Problem, dass die Gesellschaft den Tod noch zu sehr verdränge, so das Ergebnis der Studie.

Tandem 16.04.20 Hörer Live mit Marcus Jogerst

Wie erleben ältere Menschen Besuchsverbote und fehlenden Kontakt zu Angehörigen? Was für kreative Lösungen gibt es um auch in Corona Zeiten um in Kontakt zu bleiben. Wird der Tod zum Thema und kann man sich vorbereiten?  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Delphine de Vigan - Dankbarkeiten

Die Geschichte vom allmählichen Erlöschen einer Person. Der neue Roman der französischen Erfolgsautorin Delphine de Vigan ist recht rührselig geraten.
Aus dem Französischen von Doris Heinemann
DuMont Buchverlag
ISBN 978-3-8321-8112-3
176 Seiten
20 Euro  mehr...

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

STAND
INTERVIEW