Gespräch

Mittler zwischen den Kulturen – Ibrahim Sarialtin aus Freiburg

STAND
INTERVIEW
Ibrahim Sarialtin
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo

Audio herunterladen (12,6 MB | MP3)

Seit 2009 ist er der erste türkischstämmige und muslimische Stadtrat seiner Heimatstadt. Den Rechtsruck in Deutschland und Europa sieht er mit großer Sorge. 
(SWR 2019)

Integration Bildungsverlierer muslimische Jungs – Eine Frage der Erziehung?

"Muslimisch, männlich, desintegriert": Weil sie zu Paschas erzogen würden, scheitern muslimische Jungen häufiger im Schulsystem, so der Pädagoge Ahmet Toprak. Eine steile These.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Migrationspolitik Fünf Jahre „Wir schaffen das“: Deutschlands Willkommenskultur und ihre Folgen

„Wir schaffen das“ – Ein einfacher Satz von Angela Merkel, der zum Sinnbild wurde für den kurzen Augenblick gelebter Willkommenskultur in Deutschland. Merkels Entscheidung vom 4. September 2015, die Grenze nach Deutschland für den Strom der Geflüchteten in Ungarn offen zu halten, brachte Deutschland weltweit zwar Respekt entgegen. Doch im eigenen Land kam es bald zu heftigem Widerstand – mit Konsequenzen, die bis heute nachwirken.  mehr...

Zeitgenossen Ahmet Toprak: „Türkeistämmig und Professor ist für manche immer noch befremdlich“

Ahmet Toprak ist ein klassischer Bildungsaufsteiger. Aufgewachsen in einem Dorf in Zentralanatolien, zog er nach der Grundschule mit den Eltern nach Deutschland. Heute ist er Professor an der Fachhochschule Dortmund und gilt als meinungsstarker Erziehungswissenschaftler.  mehr...

SWR2 Zeitgenossen SWR2

STAND
INTERVIEW
Ibrahim Sarialtin
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo