Gesellschaft für deutsche Sprache

„Corona-Pandemie“ ist Wort des Jahres 2020

Stand

„Corona-Pandemie“ ist das Wort des Jahres 2020. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache am 30. November bekannt gegeben.  Auf den zweiten und dritten Platz kamen die Worte „Lockdown“ und „Verschwörungserzählung“. 2019 war „Respektrente“  Wort des Jahres.

"Corona-Pandemie" steht auf dem Display eines Mobiltelefons. (Foto: dpa Bildfunk, Fotograf:Frank Rumpenhorst)
"Corona-Pandemie" steht auf dem Display eines Mobiltelefons.

Die „Wörter des Jahres“ werden seit 1977 bekanntgegeben. Mit ihnen werden Begriffe und Wendungen gekürt, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben eines Jahres sprachlich in besonderer Weise bestimmt haben.

Jochen Hörisch: „Corona-Pandemie“ ist ein langweiliges zum „Wort des Jahres“

Sprache „Klimahysterie“ ist Unwort des Jahres 2019

Mit dem Wort würde die Klimaschutzbewegung diffamiert und wichtige Debatten zum Klimaschutz diskreditiert, sagte die Sprecherin der Jury der sprachkritischen Aktion. Der Begriff pathologisiere pauschal das zunehmende Engagement als Art kollektiver Psychose.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR