Stuttgart

Friedrich Enchelmayer: Tödliche Odyssee

Stand

Stolperstein in der Aberlin-Jörg-Straße 12

Friedrich Enchelmayer war homosexuell und erlebte eine tödliche Odyssee durch verschiedenste Haftanstalten und Konzentrationslager. Er wurde im KZ Neuengamme ermordet. Nahezu alle Spuren seines Lebens sind ausgelöscht.

Kurzbiografie:

Friedrich Enchelmayer (*13.8.1908) wuchs als Halbwaise in Stuttgart auf. Sein Vater war im Ersten Weltkrieg gefallen. 

Friedrich Enchelmayer machte eine Ausbildung zum Dreher, bewegte sich im Arbeitermilieu. Es ist nicht bekannt, ab wann er seine Homosexualität bewusst wahrnahm und auch lebte.

Wegen Verstoßes gegen Paragraph 175 stand er erstmals im Jahr 1934 vor Gericht. Er wurde zu einem Jahr Haftstrafe verurteilt.

1937 musste Friedrich Enchelmayer eine zweijährige Zuchthausstrafe antreten. Im Sommer 1940 folgte die sogenannte Sicherheitsverwahrung im KZ Dachau, dann die Überführung ins KZ Sachsenhausen und schließlich am 30. September die letzte Station: das KZ Neuengamme.

Friedrich Enchelmayer starb am 9.11.1940 im KZ. Als offizielle Todesursache wurde die Diagnose "Herzschlag" angegeben.  

 

Stand
AUTOR/IN
SWR