SWR2 Tandem

Mit schwäbischer Hartnäckigkeit – Der Journalist und Bahnkritiker Arno Luik

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (30,8 MB | MP3)

Seit knapp einem Monat gibt es das 9-Euro Ticket. Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen und noch mehr - mit Arno Luik. Er gilt als Deutschlands profiliertester Bahnkritiker. 2019 erschien sein Buch "Schaden in der Oberleitung".

Davor schon hatte er mit seinen Enthüllungen zu Stuttgart 21 die Protestbewegung gerüstet. Aber noch bekannter ist der ehemalige Stern-Autor für seine Interviews. Boris Becker, Angela Merkel, Harry Mulisch, Yanis Varoufakis - im Laufe von gut 30 Jahren hat er sie alle gekriegt. Die Mächtigen und Prominenten. Der Spiegel titulierte ihn dafür als Deutschlands besten Interviewer.

Musiktitel

Up and away
Stella
CD: Up and away

Wrong for it
Obongjayar ft. Nubya Garcia
CD: Some nights I dream of doors

You fall
Aimee Mann
CD: Queens of the summer hotel

Sou Tropical
Raf Vilar
CD: Sou Tropical

Between dark & daylight
Hanne Boel
CD: Between dark & daylight

Aula Das Desaster der Deutschen Bahn

Verspätungen, Zugausfälle, stillgelegte Bahnhöfe - die Deutsche Bahn sollte eigentlich für eine neue Zukunft, für eine Verkehrswende stehen. Doch das Unternehmen bleibt immer wieder auf der Strecke. Journalist Arno Luik hat die Gründe recherchiert und berichtet über seine Ergebnisse.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh