STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (30,5 MB | MP3)

Der Mainzer Arzt Gerhard Trabert sucht mit seinem Arztmobil wohnungslose Menschen dort auf, wo sie leben - auf der Straße. 1997 gründete er den Verein "Armut und Gesundheit in Deutschland".

An der Hochschule RheinMain in Wiesbaden ist er Professor für Sozialmedizin und -psychiatrie, 2020 erhielt er die Auszeichnung "Hochschullehrer des Jahres". Seit Jahrzehnten ist Trabert auch in Krisengebieten im Einsatz.

Immer geht es ihm um die Würde des Menschen. Davon erzählt er in seinem Buch "Der Straßen-Doc. Unterwegs mit den Ärmsten der Gesellschaft". (SWR 2020)

Musiktitel

O que vier eu traço
Paula Morelenbaum
CD: Telecoteco - Um sambinha cheio de bossa ...

Another day in paradise
Phil Collins
CD: Mega Hits 2

Take me to the alley
Gregory Porter
CD: Take me to the alley

Fragile
Sting
CD: The very best of Sting and the Police

Poutji?
Salt
CD: La solution

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN