STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (4,4 MB | MP3)

Armin Laschet und der Brückenlockdown:

CDU-Chef Armin Laschet wollte die Ostertage nutzen, um mal über wirkungsvolle Corona-Maßnahmen nachzudenken. So hat er es letzten Mittwoch im ZDF-heute journal angekündigt. Das hat für viel Häme und Spott im Netz gesorgt. Unter dem Hashtag #laschetdenktnach wurden auf Twitter Fotos von einem nachdenklichen Laschet und seinen tiefen Gedankengängen gepostet.

Laschet denkt über die großen Fragen des Lebens nach, zum Beispiel: „Wenn Mandelöl aus Mandeln gemacht wird, woraus wird dann Babyöl gemacht?“ Es blieb also spannend, was bei Laschet rauskommt, wenn er fertig gedacht hat. Gestern, an Ostermontag, war er dann soweit: #LaschetHatNachgedacht.

Wenn ich noch weniger private Kontakte haben soll, muss ich die Spiegel in meiner Wohnung abhängen. #Brückenlockdown #Laschethatnachgedacht

Laschet einfach der Typ, der sich nach dir gemeldet hat in der Schule, um den gleichen Kram nochmal in eigenen Worten wiederzugeben.

Wenn ich drei Tage brauche, um auf etwas wie einen #Brückenlockdown zu kommen, dann steh ich an Tagen, an denen ich Schnürschuhe anziehe, auch ne Stunde früher auf.

„Über sieben #Brückenlockdown musst du gehen.“ #Arminlaschet

Kulturmedienschau „Holy F***“ – Kryptokunst und linke Identitätspolitik | 12.3.2021

Wer darf das Gedicht einer schwarzen Poetin übersetzen? Die Risiken und Nebenwirkungen linker Identitätspolitik sind auch heute wieder ein vieldiskutiertes Thema auf den Kulturseiten der Zeitungen und im Netz. Außerdem viele bunte Bilder: Es geht um den atemberaubenden Auktionsrekord für die digitale Kryptokunst von „Beeple“.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Kulturmedienschau Was ist dran am Hype um NFT-Kunst? | 30.3.2021

Erinnern Sie sich noch den Grafiker Mike Winkelmann? Am 11.03. wurde seine eine digitale Collage „Everydays. The first 5.000 Days“ beim Auktionshaus Christies versteigert. Für 69,3 Millionen Dollar. Diese Auktion hat einen Hype um sogenannte NFT-Kunst ausgelöst. Einen Hype, dem die Süddeutsche Zeitung in unserer Kulturmedienschau nachgeht. Und ein Hype der Mike Winkelmanns Kunst sehr berühmt und teuer gemacht hat.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
AUTOR/IN