ARD-Diversity-Tag

Alles nur noch online: Wie ältere Menschen nicht von der digitalen Zukunft ausgeschlossen werden

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich

„Gemeinsam sind wir Vielfalt“ – unter diesem Motto stellt die ARD am 25. Mai das Thema Vielfalt und Diversität ins Programm. Der Schwerpunkt liegt bei Alters- und Generationengerechtigkeit. „Wir haben mittlerweile sehr viele gesellschaftliche Bereiche, in denen wir auf die Digitalisierung fast gar nicht mehr verzichten können“, sagt Professor Andreas Kruse, Gerontologe an der Universität Heidelberg. Die ältere Generation habe damit allerdings bereits Erfahrungen gemacht und würde diese mit ins hohe Alter nehmen.

Audio herunterladen (7,7 MB | MP3)

Mehr Bildung bedeutet weniger Angst vor der digitalen Zukunft

Altersdiskriminierung sei dann gegeben, wenn man den Älteren die Fähigkeiten und das Interesse abspreche, sich mit neuen Formen der Digitalisierung zu beschäftigen: „Wenn wir diese Form der Altersdiskriminierung vermeiden wollen, müssen wir Menschen sehr gute Angebote machen, sich in unterschiedliche Formen der digitalen Technik einzuarbeiten.“ Das Entscheidende sei dann nicht das Alter, meint Kruse, sondern die Bildung.

Alte Menschen aus höheren Bildungsschichten, die die Möglichkeit hatten, sich zum Beispiel in die Computersprache einzuarbeiten, würden die Erfahrung teilen, dass das Alter nicht das Problem sei, sondern die Frage, ob sie als ältere Menschen angesprochen werden.

In Zukunft werde der entscheidende Punkt sein, das Digitale und das Analoge gleichzeitig bestehen zu lassen. Andreas Kruse hat dafür folgendes Beispiel: „Es gibt Meschen, die sagen, Dienstleistungen über die digitale Kommunikation abzurufen sei für sie nicht vorstellbar, aber gleichzeitig können sie die digitale Technik zum Beispiel beim Fernsehen nutzen.“

Mehr zum Thema Alter

Gesellschaft Arbeit bis ins hohe Alter – Wie Japan auf die demografische Wende reagiert

In Japan ist jeder vierte Rentner erwerbstätig, unter 69 Jahren sogar jeder zweite. Viele suchen darin einen Sinn für die letzte Lebensphase, manche brauchen den Zusatzverdienst.

SWR2 Wissen SWR2

Leben Omas gegen Rechts - Politisches Engagement kennt kein Alter

Hunderte Seniorinnen haben sich vernetzt, um gemeinsam auf die Straße zu gehen. Als „Omas gegen Rechts“ protestieren sie phantasievoll gegen den Rechtsdruck in unserer Gesellschaft.

SWR2 Leben SWR2

Liebe Sexualität im Alter – Das Begehren bleibt

In einer Gesellschaft, die Sex offen bis an die Schmerzgrenze präsentiert, wird es eigentümlich still, wenn es um alte Menschen geht. Doch auch sie wollen und haben Sex.

SWR2 Wissen SWR2

Gesundheit Sportlich ins Alter – Leistungskraft jenseits der 60

Immer mehr Menschen sind bis ins hohe Alter extrem sportlich. Warum und wie ältere Männer und Frauen so leistungsfähig bleiben, interessiert auch Wissenschaftler.

SWR2 Wissen SWR2

Leben Alte weiße Männer? Eine junge Frau sucht den Kontakt

Natalie Putsche begegnet in ihrer Nachbarschaft immer wieder sehr alten Männern. Sie sind ihr fremder als andere Passanten. Sie beschließt Kontakt aufzunehmen. Was geht in diesen fremden alten Herren vor?

SWR2 Leben SWR2

Leben Neuland Alter - Wie packen wir es an?

Alt werden? Das betraf doch nur die anderen! Im Gesprächskreis GrauBunt tauschen sich junge Alte über die Möglichkeiten aus, die Zeit nach 60 positiv zu gestalten.

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Tandem Lebensabend mit Kuh und Katze – Guido Pusch und sein Pflegebauernhof im Westerwald

Guido Pusch wollte seiner Oma ermöglichen, im Alter auf ihrem Bauernhof zu bleiben und gründete dort eine Alten-WG. Inzwischen ist daraus ein innovatives Konzept geworden gegen Pflegenotstand und Höfesterben. 

SWR2 Tandem SWR2

SWR2 Leben Bevor der Tod uns scheidet – Trennungen im Alter

Wer sich nach 30, 40 oder noch mehr Jahren Ehe trennt, hat oft schon lange nichts mehr gemeinsam.

SWR2 Leben SWR2

Mehr zum Diversity-Tag

Mannheim

CSD Rhein-Neckar Drags of Monnem: Drag Queens zwischen Bühne und Politik

Glamourös, provokant, anzüglich und auch politisch: Drag hat viele Formen und Gesichter. Drag-Künstlerinnen und Künstler erschaffen mit Hilfe von Make-Up und Kostüm überlebensgroße Kunstfiguren. Nicht nur in der Clubszene gehören Drag Queens zu den sichtbarsten Wortführer*innen für queere Rechte. Mit „Drags of Monnem“ porträtiert nun eine fünfteilige Doku-Reihe die Mannheimer Drag-Szene.

Bühne Diversität auf der Bühne: Das Casting in der Theaterszene wandelt sich

Rollen so besetzen, dass sie die gesellschaftliche Realität abbilden: Diversität auf der Bühne und im Film ist ein wichtiges Thema geworden. Doch egal, wie Menschen aussehen oder woher sie kommen: Wichtig sei, dass sie Talent mitbrächten und ihr Handwerk beherrschten, sagen zwei Theatermacher aus dem Südwesten.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Musikgespräch Die Gruppe “Queer Cheer” – Community for “Jazz” and Improvised Music

Die Gruppe “Queer Cheer” hat beim Deutschen Jazzpreis den Sonderpreis der Jury gewonnen. Als erste queere Community in der deutschen Jazzszene setzt sie sich mit Themen wie Diversität, Intersexualität, Multiperspektivität oder auch Interdisziplinarität auseinander.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich