STAND
INTERVIEW

Apotheken zu Schnelltestzentren umzubauen sei „natürlich eine Herausforderung“, sagt Frank Eickmann, Sprecher des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg. Aber „als Apothekerschaft sehen wir den Weg als den richtigen“, um aus dem Lockdown herauszukommen.

Audio herunterladen (6 MB | MP3)

Ein Regierungsbeschluss hat Mitte Febraur angekündigt, vier Millionen zusätzliche Corona-Schnelltests bereitzustellen, außerdem sollen ab dem 22. Februar 2021 in Baden-Württemberg Lehrerinnen und Lehrer, Kita- und Pflegepersonal flächendeckend getestet werden. In naher Zukunft sollen noch mehr Menschen dazu kommen.

„Weit über 300 Apotheken im Land bieten diese Tests bereits an“, erklärt Eickmann. In vielen anderen Apotheken fehle allerdings zusätzlicher Raum und Personal, um die Tests sicher durchzuführen. Das sei nicht trivial, „aber viele Apotheken sind da sehr kreativ geworden und versuchen ihr Möglichstes beizutragen.“

Die Corona-Lage: Der Virologe Bodo Plachter im Gespräch „Genau hingucken, was Corona-Schnelltests für zu Hause wirklich können“

Die Corona-Lage | Das Bundesgesundheitsministerium will die Medizinprodukte-Abgabeverordnung ändern, damit Corona-Schnelltests auch zu Hause durchgeführt werden dürfen. Einfachere Tests sollen entwickelt werden. Man müsse abwarten, ob sie verlässliche Ergebnisse liefern, sagt der Virologe Bodo Plachter.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Medizin So können Corona-Schnelltests sinnvoll eingesetzt werden

Wer sollte sich mit Hilfe eines Schnelltests zu Hause auf das Coronavirus testen? Um die „richtige“ Teststrategie gibt es viel Diskussion. Denn ob Schulen und Kitas wieder öffnen können, liegt auch an der richtigen Teststrategie. Experten fordern ein Umdenken.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Pandemie Kostenlose Corona-Schnelltests: Erfahrungen aus Österreich

Auch in Deutschland sollen Corona-Schnelltests kostenlos werden und Tests für Zuhause sollen bald kommen. In Österreich ist das schon Alltag. Schulkinder müssen zweimal pro Woche einen „Nasenbohrer-Test“ machen. Zum Frisör darf man nur mit negativem Test.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
INTERVIEW