SWR2 Tandem

Anwalt der Hilflosen - Friedrich Mülln und die SOKO Tierschutz

Stand
INTERVIEW
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz

Audio herunterladen (39,2 MB | MP3)

Friedrich Mülln und die Aktivisten der SOKO Tierschutz arbeiten mit versteckten Kameras und manchmal Undercover - getarnt als Schlachter, Pelzhändler oder Affenbesitzer.

Sie zeigen der Öffentlichkeit, was die Ausnutzung von Tieren nicht nur für die Tiere selbst bedeutet, sondern auch für Menschen und Umwelt. Zahlreiche Skandale hat er mit seinem Team aufgedeckt und Betriebe mussten schließen.

Doch wenn er sieht, wie wenig sich politisch bewegt, könnte er manchmal verzweifeln.

Was tun Sie, um Tiere zu schützen?

Musiktitel

Der Einzige
Die Nerven
CD: Fake

Can't we be friends
Lyambiko
CD: Muse

I am not a dog on a chain
Morrissey
CD: I am not a dog on a chain

Volar
Rebeca Lane
CD: Alma Mestiza

Wiek

Gespräch Auch ein Acker hat seine Geschichte – Die Journalistin und Buchautorin Uta Ruge

Bauern, Land – Die Geschichte meines Dorfes im Weltzusammenhang heißt das neue Buch von Uta Ruge. Darin nimmt sie unsere Sicht auf die Landwirtschaft kritisch in den Blick. 

SWR2 Tandem SWR2

Leben Dany Zbinden – Der Walforscher und die bedrohten Giganten

Der Schweizer Biologe Dany Zbinden versteht es, junge Menschen für den Schutz der Wale zu begeistern. Er hat die Forschungsstation bei Quebec zu einem Ort der Begegnung gemacht.

SWR2 Leben SWR2

Stand
INTERVIEW
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz