Zeitgenossen

Andreas Kieling: „Ich war geprägt vom Klischee der brutalen Natur“.

Stand
INTERVIEW
Tatjana Wagner

Audio herunterladen (39,2 MB | MP3)

Bücher von Ernest Hemingway und Jack London bestimmten zunächst seine Vorstellung von Natur, bis Andreas Kieling seine eigenen Erfahrungen machte. „Ich habe über die Jahre gelernt, dass man, wenn man bestimmte Regeln einhält, mit großen Beutegreifern wie Braunbären gut zusammenleben kann“.

Sein erstes Tierfoto schoss er mit sechs Jahren: Er fotografierte sein Meerschweinchen. Inzwischen ist der Natur-Filmer 60 und international bekannt für seine Tier-Dokumentationen. Für seine Filme und Bücher wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Aufgewachsen ist er in ehemaligen DDR. In einer lebensgefährlichen Nacht- und Nebel-Aktion flüchtete Andreas Kieling als Jugendlicher allein in die Bundesrepublik. (Produktion 2019)

Stand
INTERVIEW
Tatjana Wagner