SWR2 Tandem

Im Krieg – Jonas Kratzenberg kämpfte auf Seiten der Ukraine

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler

Audio herunterladen (28,4 MB | MP3)

Nachdem die russische Armee am 24. Februar 2022 den Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hatte, beschloss der ausgebildete Soldat Jonas Kratzenberg, das überfallene Land zu verteidigen.

Er sah die Kriegsverbrechen Russlands in Irpin und Butcha, er kämpfte an der Front im Osten, bis er im November schwer verwundet wurde und nach Deutschland zurückkehrte.

In seinem Buch „Schützenhilfe“ berichtet er vom Krieg in der Ukraine und er gibt Einblicke in chaotische Einsatzplanungen und korrupte Strukturen, über die sonst wenig zu erfahren ist.

Musiktitel

Better as one
The Heavy
CD: Sons

La ilaha Illallah
Imam Alimsultanov
Ist in Deutschland nicht erschienen

Vesna
Moloch & Nadiya
CD: Ether: Ukrainian diaspora soul

Yuve yuve yu
The Hu
CD: Gereg

Der Wind
Magdalena Ganter
CD: Neo noir

Forum Offensive gegen Russland – Entscheidet sich jetzt der Ukraine-Krieg?

Claus Heinrich diskutiert mit
Katja Gloger, Publizistin und Russlandexpertin, Berlin
Dr. habil. Markus Kaim, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin
Prof. Dr. Johannes Varwick, Politikwissenschaftler Uni Halle-Wittenberg

SWR2 Forum SWR2

Feature | Serie Der Überfall – Ein Jahr lang Krieg gegen die Ukraine

Seit dem 24.2.2022 führt Russland Krieg gegen die Ukraine. In der Dokureihe „Der Überfall“ erzählen Ukrainer*innen von ihrer Flucht, ihrer Sorge um Angehörige und Freunde, vom Alltag, der sich radikal verändert hat. Von Christiane Seiler

SWR2 Leben SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler