SWR2 Tandem

Alltagsnahes Lernen – Lehrerpreis-Träger Thomas Bader

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (24,2 MB | MP3)

Thomas Bader ist Quereinsteiger im Lehrerberuf. Zuvor arbeitet er viele Jahre als Jugenddiakon. Seit fünf Jahren unterrichtet er an einer privaten Grundschule in Stuttgart nicht nur – unter anderem – Deutsch, Mathematik und Religion, sondern gibt auch einmal in der Woche einen sogenannten Forscherkurs.

Dabei sollen Bildungsziele mit dem Alltag der Kinder verknüpft werden, indem man zum Beispiel auch mal ein Hochbeet anlegt oder ein Regal baut. Für seine Arbeit wurde Bader im Sommer 2021 als einer von landesweit sechs Preisträgern mit dem Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg ausgezeichnet. (SWR 2021)

Musiktitel

Nature boy
Caroline Henderson
CD: Keeper of the flame

Aufregend und neu
Die Höchste Eisenbahn
CD: Aufregend und neu

Teach the gifted children
Youn Sun Nah
CD: She moves on

A year in a garden
Roo Panes
CD: Quiet man

School's out
Hellsongs
CD: Minor misdemeanors

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer