Zeitgenossen

Alice Bota: „Ich hab ein Faible für Osteuropa“

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg

Audio herunterladen (21,3 MB | MP3)

Ob in Georgien, Armenien oder auf dem Maidan in Kiew - als Journalistin berichtet Alice Bota über politische Revolutionen weltweit, bevorzugt allerdings aus Osteuropa. Besonders beeindruckt ist die ehemalige Leiterin des Moskau-Büros der ZEIT von den Frauen in Belarus, die Machthaber Alexander Lukaschenko herausfordern: „Diese Protestbewegung hat es mir angetan.“

Mutige Frauen in Belarus

Für ihr Buch „Die Frauen von Belarus“ führte Alice Bota mehr als 100 Gespräche mit Aktivistinnen und Aktivisten – allerdings nur aus der Ferne und online, ein Journalisten-Visum bekam sie nicht. Eine sehr intensive Zeit, nächtelang wartete sie oft auf Antwort. „Und wenn nach zwölf Stunden keine kam, dann wusste ich, derjenige ist verhaftet worden.“

Deutschland sollte hinschauen

Alice Bota wünscht sich in Deutschland mehr Aufmerksamkeit für die ehemaligen Sowjetländer: „Was dort passiert, geht uns an.“ Ob sie selbst so mutig sein könnte, wie Swetlana Tychanowskaja oder Veronika Zepkalo, deren Männer im Gefängnis und deren Kinder aus Sicherheitsgründen im Exil leben, weiß Alice Bota nicht. Sie ist selbst 2021 erst Mutter geworden: „Ich hoffe und bete, dass ich das nie herausfinden muss.“

SWR2 Feature "Wir haben uns vor diesem Sommer nicht gekannt" – Aufstand in Belarus

Obwohl die Proteste in Belarus derzeit nachlassen und Machthaber Lukaschenko mit einem riesigen Volkskongress Stärke zu demonstrieren versucht, hat sich das Land nachhaltig verändert.

SWR2 Feature SWR2

Belarus

Leben Belarus – Ein Jahr nach dem Aufstand gegen Lukaschenko

August 2021: Ein Jahr nach dem Aufstand gegen den belarussischen Machthaber Lukaschenko wagen es die Menschen aufgrund massiver Gewalt und Repressionen nicht mehr zu protestieren.

SWR2 Leben SWR2

Belarus

Leben Hoffnung auf Demokratie in Belarus - Tagebuch eines Aufstands

Nach der Präsidentschaftswahl in Belarus am 9.08.2020 demonstrierten Hunderttausende monatelang gegen Wahlfälschungen und forderten die Ablösung des Autokraten Lukaschenko. (SWR 2020)

SWR2 Leben SWR2

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg