Menschen zeichnen Regentropfen auf eine Betonwand (Foto: IMAGO, Foto: Westend61)

Leben & Gesellschaft

Was Menschen bewegt

Stand

Geschichten, die berühren. Schicksale, die bewegen. Engagierte Debatten über die Entwicklung der Gesellschaft: Was Menschen bewegt, in ihrem Leben und in der Gegenwart.

Gespräch Georg Ebbing: Ecken in der Architektur

Die Ecke verbindet bei Häusern das Innere mit dem Äußeren. Vor allem Eckzimmer und Eckhäuser spielen im urbanen Kontext eine wesentliche Rolle. Sie prägen in besonderer Weise das Erscheinungsbild und den Charakter einer Stadt. Interview: Georg Brandl.

Matinee SWR Kultur

Leben & Gesellschaft … und Tor? – die Ecke im Fußball

Sie gehören zu den Standardsituationen im Fußball, in der laufenden Saison wurden über 2400 Eckbälle ausgeführt. Aber: Was genau ist überhaupt ein Eckball? Und wie kann man ihn am besten ins Tor befördern? Von Ralph Erdenberger.

Matinee SWR Kultur

Netzkultur Kills KI the Radio Star? Der Algorithmus als Musikproduzent

KI-Programme wie Udio generieren Songs in wenigen Minuten. Man wählt Musikrichtung, Thema und kann sogar Stimmen von Popstars imitieren lassen.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Wort der Woche Urbane Landwirtschaft - erklärt von Annette Klosa-Kückelhaus

Nicht nur in Deutschland wird es immer beliebter, Obst und Gemüse auch in der Stadt anzubauen. Damit möchte man sich von der Lebensmittelindustrie unabhängiger machen. „Urbane Landwirtschaft“ nennt sich dieser Trend, den die Sprachwissenschaftlerin Annette Klosa-Kückelhaus vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim unter die Lupe genommen hat.

SWR Kultur am Samstagnachmittag SWR Kultur

Zeitwort 20.04.1938: Leni Riefenstahls Olympia-Film wird uraufgeführt

Bis ins hohe Alter verteidigte sich Leni Riefenstahl dagegen, dem Hitler-Regime treu ergeben gewesen zu sein. Aber ihre Filme legten ein anderes Zeugnis ab.

Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 19.04.1917: Der Jesuitenorden wird wieder zugelassen

Im eher protestantisch geprägten Deutschen Kaiserreich wurden die strengen Jesuiten als störend empfunden. Aber auch innerhalb der katholischen Kirche waren sie lange isoliert.

Zeitwort SWR Kultur

Gespräch Angelika Funk: Vom Einzelhandel zum Traumberuf Musikpädagogin

Vor einigen Jahren wagte die gelernte Einzelhandelskauffrau Angelika Funk einen Neustart. Seitdem bringt sie als Musikpädagogin Senioren und Kinder zum Singen und Tanzen.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Zeitwort 18.04.1998: Das Festspielhaus Baden-Baden wird eröffnet

Die Osterfestspiele mit den Berliner Philharmonikern haben in den vergangenen Jahren viel zum sonnigen Image des Festspielhauses beigetragen. Doch es gab auch dunkle Wolken.

Zeitwort SWR Kultur

Gespräch Hedwig Drabik ist Dombaumeisterin und hat Verantwortung für tausend Jahre Baugeschichte

Niemand kennt den Speyerer Dom besser als Hedwig Drabik. Seit fünf Jahren ist sie die Dombaumeisterin dieser Unesco-Welterbestätte.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Zeitwort 17.4.1964: Der Ford Mustang kommt auf den Markt

Das Auto wurde aus dem Stand ein Bestseller, schon kurz nach seinem Erscheinen. Die Kundschaft wollte ein PS-starkes, sportliches und gleichzeitig erschwingliches Fahrzeug.

Zeitwort SWR Kultur

Essay Von profanen Objekten zu Denkmälern: Meilensteine am Mittelrhein

Von vielen Denkmälern wissen wir nicht mehr, wieso sie da sind, andere haben einen ganz profanen Grund. So auch die Meilensteinen aus Basalt, die am Mittelrhein zu finden sind.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
SWR