SWR2 Glauben

Aktiv bis zum Lebensende? – Anspruch und Realität im Alter

STAND
AUTOR/IN
Sabine Lutzmann
REDAKTEUR/IN
Ulrich Pick

Engagierte Senioren genießen hohe Sympathiewerte. Doch es lauert die Gefahr des Aktivismus‘. Immerhin birgt das Leben im Alter noch eine andere Seite: Die Beschaulichkeit.

Audio herunterladen (23,7 MB | MP3)

Wir wollen alt werden, aber nicht alt sein. Die Lebenserwartung steigt immer weiter und mit ihr die Möglichkeiten aktiv am Leben teilzunehmen. Kein Wunder, dass der Slogan "lebenslanges Lernen" in aller Munde ist und Seniorinnen und Senioren ein wichtiger Faktor für den Tourismus sind. Doch hat das Leben im Alter auch noch eine andere Seite: Die Schau nach innen. Wie Unternehmungsgeist und Besinnlichkeit gut in Einklang zu bringen sind, darüber streiten selbst Experten.

STAND
AUTOR/IN
Sabine Lutzmann
REDAKTEUR/IN
Ulrich Pick