Stiftung "Zurückgeben" erhält German Jewish History Award

Hilde Schramm: Erinnern heißt zurückgeben

Stand
AUTOR/IN
Gramlich, Martin

Audio herunterladen (2,7 MB | MP3)

Für ihr Engagement zur Förderung jüdischer Frauen in Kunst und Wissenschaft erhält die Stiftung "Zurückgeben" den German Jewish History Award. Hilde Schramm, eine der Gründerinnen, freut sich über die Auszeichnung der Stiftung, die auf die Beraubung der Juden im Dritten Reich aufmerksam macht. Ein Lebensthema der Tochter von NS-Rüstungsminister Albert Speer, die von ihrem Vater Bilder geerbt hatte, von denen sie sich ursprünglich fragte, ob sie Juden geraubt worden seien.

31.8.1946 Albert Speers Schlusswort: "Die Welt wird aus Krieg lernen"

31.8.1946 | Albert Speer sieht im Nürnberger Prozess einen Beitrag dazu, Kriege in Zukunft zu verhindern. Nur knapp entgeht er einem Todesurteil. | Nürnberger Prozesse

Stand
AUTOR/IN
Gramlich, Martin