Hessische Polizei und NSU

Edith Lunnebach: Struktureller Rassismus

Stand
AUTOR/IN
Gramlich, Martin

Audio herunterladen (3,4 MB | MP3)

"NSU 2.0" lautete der Absender auf Drohbriefen, die die Frankfurter Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz erhalten hat. Die Spur führt zu einer Gruppe hessischer Polizisten, gegen die derzeit ermittelt wird. "Ich bin entsetzt, wie der strukturelle Rassismus, der in unserer Gesellschaft da war, jetzt hochkommt", sagt die Rechtsanwältin Edith Lunnebach, die wie Basay-Yildiz im NSU-Prozess Nebenkläger vertreten hat. Die Polizei und der Verfassungsschütz böten "als geschlossene Systeme in erhöhtem Maße Platz für rassistische Strukturen". "Ich bin froh, dass für die Drohbriefe an Basay-Yildiz jetzt eine große Öffentlichkeit da ist und es auch Solidaritätsveranstaltungen gibt", meint Edith Lunnebach.

Stand
AUTOR/IN
Gramlich, Martin