STAND
AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
17:05 Uhr
Sender
SWR2

Karin Sander ist eine der international renommiertesten Künstlerinnen ihrer Generation - und zugleich eine der unkonventionellsten: Weder Bildhauerin, noch Malerin, noch Konzeptkünstlerin. Ihr Werk passt in kein Genre und ist doch in den großen Museen der Welt vertreten. Meist geht sie von der Situation eines Ortes aus und verändert ihn mit minimalen Interventionen. Zum Beispiel indem sie weiße Museumswände spiegelglatt abschleift und der Betrachter dort, wo er Kunst vermutet, vor allem sein eigenes Spiegelbild sieht. Oder in der aktuellen Ausstellung der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden: Dort hat sie Glasvitrinen mit Kleiderhaken aufgestellt, in denen Besucher ihre Mode und damit eine Form ihrer Individualität zur Schau stellen.

STAND
AUTOR/IN