STAND
AUTOR/IN

Der renommierte Siebdrucker Hans-Peter Haas ist mittlerweile 84 Jahre alt und zählt bis heute zu den besten Siebdruckern der Welt. Seit über 60 Jahren arbeitet mit international bekannten Malern und Bildhauern zusammen, darunter Salvador Dalí, Max Ernst oder Victor Vasaerely. 

Audio herunterladen (2,9 MB | MP3)

Über die Jahrzehnte sammelte er auch mehr und mehr Drucke quer durch die Kunstgeschichte. Die art KARLSRUHE 2020 zeigt in den Sonderausstellungen „Druckgrafik“ auch Werke aus der Sammlung der Hans-Peter Haas Stiftung.

"Verständnis für die Seele des Künstlers"

"HPH ist der Drucker für die Künstler und der Künstler unter den Druckern", sagte der große Zero-Maler Heinz Mack über Hans Peter Haas. Günter Fruhtrunk bezeichnete ihn als "Mein drittes Auge" und Ben Willikens attestierte ihm, er habe ein "Verständnis für die Seele des Künstlers".

Der Mann, von dem alle schwärmen, die ihn in der Zusammenarbeit erlebten, ist mittlerweile 84 Jahre alt und zählt bis heute zu den besten Siebdruckern der Welt. Auf der art KARLSRUHE 2020 werden viele Blätter zu sehen sein, die auf seiner Druckerpresse entstanden sind. Susanne Kaufmann hat den Künstler in seinem Atelier in Leinfelden-Echterdingen besucht.

Der renommierte Siebdrucker Hans-Peter Haas arbeitet seit über 60 Jahren mit international bekannten Malern und Bildhauern zusammen, darunter Salvador Dalí, Max Ernst oder Victor Vasaerely.

Kunstmesse 50.000 Besucher auf der art KARLSRUHE 2020

Skulpturen, Gemälde, Fotografie – vom 13. bis 16. Februar präsentierten wieder über 200 Galerien Kunstwerke von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart in den Karlsruher Messehallen. 50.000 Kunstinteressierte haben die Kunstmesse in diesem Jahr besucht. Die nächste art KARLSRUHE findet vom 25. bis 28. Februar 2021 in der Messe Karlsruhe statt.  mehr...

STAND
AUTOR/IN