Forum

Ab in den Süden – Was fasziniert uns an Zugvögeln?

Stand

Gregor Papsch diskutiert mit
Prof. Dr. Peter Berthold, Ornithologe, ehemaliger Leiter der Vogelwarte Radolfzell
Prof. Dr. Josef H. Reichholf, Zoologe und Evolutionsbiologe
Nell Zink, Schriftstellerin und Hobby-Ornithologin

Audio herunterladen (42,4 MB | MP3)

Jetzt im Herbst wird es wieder betriebsam auf Wiesen, Seen, Baumkronen und Stromtrassen. Millionen Zugvögel sammeln sich für ihre Reise in den Süden.

Das Geheimnis des Vogelzugs hat seit jeher die Menschen fasziniert, nicht zuletzt als Sehnsuchtsmetapher für Aufbruch und Wiederkehr. Zugvögel überwinden Kontinente und sprengen Grenzen, einmal frei sein wie ein Vogel, wer wäre das nicht gern?

Biologen versuchen, das Rätsel des Vogelzugs zu entschlüsseln, Verhaltensforscher und Psychologen suchen in ihm nach Lesarten für ein Leben im Einklang mit der Natur. Offenbar lässt sich vieles von den Vögeln lernen. Was fasziniert uns an Zugvögeln?

Stand
AUTOR/IN
SWR