Tagesgespräch Laura Garavini (PD) zu Koalition mit 5-Sternen: "Versuch ist es wert"

AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
7:07 Uhr
Sender
SWR2

Die italienische Senatsabgeordnete Laura Garavini von der Partito Democratico (PD) hält eine Koalition zwischen der 5-Sterne-Bewegung und der PD für machbar. Im SWR Tagesgespräch sagte die Sozialdemokratin: „Die Möglichkeit besteht und wird von Tag zu Tag größer“. Auch wenn die Zusammenarbeit mit den 5-Sternen nicht einfach werde, „der Versuch ist es auf jeden Fall wert“. Es gehe darum, Neuwahlen abzuwenden, weil diese Italien lähmen würden. Dann könne weder die Mehrwertsteuererhöhung abgewendet, noch der neue Haushalt beschlossen werden. Angst vor Neuwahlen habe die PD nicht. Die Umfragen seien positiv. Nach dem Ende der italienischen Regierung aus 5-Sternen und Lega sucht Staatspräsident Matterella jetzt nach einer neuen Regierungskoalition im italienischen Parlament.

AUTOR/IN
STAND