Tagesgespräch Andreas Jung (CDU) zu Klimapolitik: "Werden gutes Ergebnis hinbekommen"

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
7:07 Uhr
Sender
SWR2

Unionsfraktionsvize Andreas Jung (CDU) gibt sich optimistisch, bis zum 20. September ein Klimakonzept vorlegen zu können. Im SWR Tagesgespräch sagte der CDU-Politiker, einige Punkte müssten noch diskutiert werden. Man habe aber mit der SPD "ein hohes Maß an Übereinstimmung, was die Ziele angeht". Deshalb werde man "ein gemeinsames, gutes Ergebnis hinbekommen." Inhaltlich setze die Union nicht auf eine CO2-Steuer, sondern auf einen nationalen Zertifikate-Handel, insbesondere für die Bereiche Wärme und Verkehr. Um die Bürger auf der anderen Seite beim Strompreis zu entlasten, wolle er "beim Abbau der EEG-Umlage ansetzen". Genau heute vor einem Jahr hat die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg in Stockholm mit ihrer Schulstreiks für das Klima begonnen. Die Bundesregierung will bis Ende des Jahres ein Klimaschutzgesetz vorlegen.

STAND