SWR2 Zeitgenossen

Volker Ludwig, Theatergründer.

Stand
AUTOR/IN
Haungs, Julia

Audio herunterladen (41,8 MB | MP3)

Volker Ludwig gilt als der Erfinder des modernen Jugendtheaters. Anfang der 70er-Jahre eröffnete er mit dem GRIPS das erste Theater für Kinder in Westdeutschland. Dort spielte er seine antiautoritären "Mutmach-Stücke", die auch Themen wie Gewalt gegen Kinder, Ausländerfeindlichkeit oder Antisemitismus ansprachen. Sein größter Erfolg: die musikalische Berlin-Revue "Linie 1". Wie man politische Themen auf die Bühne bringt, wusste Volker Ludwig aus dem Kabarett. Nach zahlreichen Programmen für das Kommödchen, die Lach- und Schießgesellschaft oder die Stachelschweine gründete er 1965 mit dem Reichskabarett seine eigene Gruppe in Berlin. Im Juni 2017 ist Volker Ludwig 80 Jahre alt geworden.

Stand
AUTOR/IN
Haungs, Julia