SWR2 Zeitgenossen

Ilija Trojanow, Autor, Übersetzer und Verleger

Stand
AUTOR/IN
Jakoby, Ruth

Audio herunterladen (41,5 MB | MP3)

Ilija Trojanow ist Weltbürger und "Weltensammler". Das scheint keine überraschende Entwicklung zu sein, wenn man 1965 in Bulgarien geboren wird, mit den Eltern als Sechsjähriger über Jugoslawien nach Italien und von dort weiter nach Deutschland flieht. Nach dem Abitur in Kenia sind Mumbai und Kapstadt weitere Wohnsitze. Reportagen für namhafte Zeitungen zeigen, dass sich Ilija Trojanow als Vermittler zwischen den Kulturen sieht. Sein erster Roman "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall" wurde 2008 verfilmt. Der Weltensammler wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Trojanow erhielt zahlreiche Auszeichnungen, er war 2007 Stadtschreiber in Mainz und im gleichen Jahr Inhaber der Tübinger Poetik-Dozentur.

Stand
AUTOR/IN
Jakoby, Ruth