Zeitgenossen

Andrea Römmele: „Zofft Euch, aber richtig!“

Stand
AUTOR/IN
Rainer Volk

(Aufzeichnung von den 4. Südwestdeutschen Medientagen im Hambacher Schloss)

Audio herunterladen (39,5 MB | MP3)

„Einen Rückzug in die Komfortzone“ diagnostiziert die Berliner Professorin  Andrea Römmele  und bedauert in SWR2 Zeitgenossen, dass wir uns „leider mit Menschen umgeben, die uns gleichgesinnt sind“. Dabei brauche die Gesellschaft nichts dringender als eine gute politische Debattenkultur. 

Die Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin war in den Wahlkampfteams von Gerhard Schröder und Hillary Clinton, lehrte an renommierten amerikanischen Universitäten und forscht jetzt an der "Hertie School of Governance". Ihr Interesse gilt dem Einfluss digitaler Medien auf die politische Kommunikation. Denn Wahlkämpfe haben sich durch Twitter, Instagram und andere „social media“ stark verändert.

Was die Konsequenzen sind und was Aufregung von Erkenntnisgewinn unterscheidet, diskutiert sie mit Moderator Rainer Volk.

Zeitgenossen Timothy Garton Ash, Historiker

"Mein Vorbild war George Orwell", sagt Timothy Garton Ash über seine Berichte aus den 1980er-Jahren zum Umbruch in Ostmitteleuropa. Als "engagierter Zuschauer" beschrieb er das Ende des Kommunismus in Polen, Ungarn, der Tschechoslowakei und der DDR.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Rainer Volk